abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Türeelement – Öffnungswinkel-Angabe...

snow
Rockstar
Hallo zusammen.

habe mir hier eine eigene Tür gebastelt...

Damit die Tür in der Grundeinstellung genauso aufschlägt, wie die anderen, muss das die Drehrichtung im Grundriss-Symbol wohl im Uhrzeigersinn angelegt werden...
Die Winkeleingabe im Skript geht aber nur, mathematisch, gegen den Uhrzeigersinn.

Wenn ich jetzt den Öffnungswinkel auch mit Hotspot steuern will, kann ich im Menü nicht mehr mit dem 'Öffnungswinkel' arbeiten... sondern "maximal" mit der Abweichung von der 90° Öffnung... etwas unschön...



Klar – gibt wichtigere Dinge im Leben... aber irgendwie muss das doch zu bewerkstelligen sein.

Muss das 2D-Symbol gespiegelt werden, oder ließe sich für das Menü erfolgreich etwas umrechnen?
oeffw = 90-w
zeigt bisher keine Auswirkung
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Schon lange her, dass ich mit GDL eine Tür gemacht habe. Ich habe dieses Blatt in meiner Dokumentation gefunden.



Demnach ist die "Grundeinstellung" der Tür im linken oberen Bild dargestellt. Dann ist die Öffnungsrichtung mit +(Winkel) auch richtig im Sinne der Anfrage. "Spiegeln" und "Drehen" ist bei der Tür eine ziemlich verzwickte Sache vor allem dann, wenn 2D und 3D perfekt synchron sein sollen.
Hmooslechner
Rockstar
Schaut mal hier:

http://gdl.graphisoft.com/gdl-basics/hotspots-graphical-editing

Generic Flags
Every hotspot is customized for a function using flags. This function can be the role the hotspot takes on in the editing geometry, or it can be a modifier of a function.
The modifier flags are the following:

+128 : the point is hidden from the user (suitable for base and moving hotspots, the reference hotspot is always hidden)
+256 : base point can be converted into editable hotspot
+512 : change direction for 2D angle hotspot


oder auch im GDL-Handbuch Seite 208:

attribute: Attribut kann eine Kombination der folgenden Werte oder Null sein:
attribute = 128*j8 + 256*j9 + 512*j10 + 1024*j11, hierbei kann j jeweils 0 oder 1 sein.
j8: Hotspot verbergen (wichtig für Typen: 1,2,4,5),
j9: Bearbeitbarer Basis-Hotspot (für Typen: 1,4),
j10: Umkehrung des Winkels in 2D (für Typ 6),


Also muss man nur das Attribut 512 in den Aufruf dazuschreiben, um die Drehrichtung in 2D umzukehren - etwa so:


HOTSPOT2 0, 0, 1, angle, 6 + 512 !!!! Base
HOTSPOT2 0.9*A, 0, 2, angle, 4 !!!! ref
HOTSPOT2 0.9*A*COS(angle), 0.9*A*SIN(angle), 3, angle, 5

!!!!! move

Im 3D braucht man dann noch eine Zeile für Winkelangaben, welche Ebene man drehen will (wenn es nicht eindeutig ist).
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
Unglaublich!
Kaum entwirrt man das 2D-Skript und schreibt's ordentlich (Wenn man die Tür aus dem Modell heraus speichert, wird offenbar immer eine 180°-Drehung geschrieben... und man muss ständig andersherum denken) ...
... schon funktioniert's. 😄

Hätte irgendwie nicht gedacht, dass das so gehen könnte... und die entsprechende Hotspot2-Beschreibung wohl nicht so richtig ernst und deswegen auch nicht wahr-genommen.

Was mich nebenbei noch interessieren würde:
Es gibt u.a. die Parameter 'Winkel' und 'Natürliche Zahl'... funktioniert offenbar mit beiden... Ein Öffnungswinkel ist ja eigentlich immer positiv...

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
Es gibt u.a. die Parameter 'Winkel' und 'Natürliche Zahl'... funktioniert offenbar mit beiden... Ein Öffnungswinkel ist ja eigentlich immer positiv...
Denke 'High Noon', 'Saloon', 'Pendeltür'...
🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
ah... 😄
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen