abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Villey und Boch 3D als Objekte

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte in ArchiCAD 13 die von der V&B zur Verfügung gestellten 3D Daten als Objekte einbinden damit ich diese in der 3D Zeichnung einfach einbinden kann. Leider kann ArchiCAD nur GDL Objekte einbinden.

Wie kriege ich es dennoch hin?

Daniel

PS: Daten sind zu finden unter:


http://www.villeroy-boch.com/de/de/professionals/bad-und-wellness/downloads/3d-daten.html?vb_product...
3 ANTWORTEN 3
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
Umwegrentabel! Die gewünschten Objekte in einem einzelnen PLN dazu laden, und das 3D weiter bearbeiten und dann als GSM abspeichern. in die fertige Arbeit die Teile reinladen wird nicht so wirklich gehen. Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
poeik
Mentor
Ich habe nur ein einzelnes Objekt kurz angeschaut. Aber da enthält die DWG-Datei 3D-Daten. Es geht also auch direkt:

- Menü/Ablage/Bib.&Objekte/Objekt öffnen... -> DWG-Datei wählen. Kontrolliere in der 3D-Vorschau, ob auch ein 3D-Modell existiert.
- 2D-Symbol öffnen und alle nicht gewollten Linien löschen, Fixpunkte setzen, wo später Fangpunkte sein sollen.
-Objekt speichern und in Projekt einsetzen.

Leider lassen sich in Ansichten und Schnitt die unzähligen Polygonlinien (die du im Grundriss gelöscht hast) nicht eliminierbar. Da musst du mit 2D nachzeichnen und das 3D Objekt ausblenden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gab mal eine V+B CD mit GDL Objekten,
ist so ca. 8-10 Jahre her.
Frag mal bei Graphisoft in München oder Ungarn, ob die noch eine haben.
(Da waren drauf: Omnia, Classic, Compact; Standard, Vita)