abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

doppelte Werte finden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich habe in meinen Objekten den Parameter "Inventarnummer". Ich habe beim Arbeiten nun zwei Objekte mit derselben Inventarnummer gefunden! Das soll natürlich nicht passieren. Kann ich irgendwie die Bestehenden Objekte (Paramewter) miteinander überprüfen ob Parameterwerte in der gesammten Datei doppelt vorkommen, bzw für weiters Arbeiten eine Warnung auftaucht (Print...) sollte es den eingetragenen Wert schon geben. Bei der Warnung wäre noch praktisch wenn die Raumnummer des Objektes wo der Parameter schon verwendet wurde angezeigt wird, oder ein Button welcher mich gleich im Plan zu diesen Objekt bringt. etc.

Vielleciht gibt es auch eine ganz andere bessere Lösung. THX Bisweilen werden ich wohl mit excel-export arbeiten müßen.

Danke
3 ANTWORTEN 3
mrinke
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi,

eine Warnung für gleiche Parametereingabe gibt es leider nicht, da es in sehr vielen Fällen gewünscht ist den gleichen Wert zu vergeben.

Ich würde über die Interaktive-Auswertung den Parameterwert auflisten und danach sortieren. Duplikate findet man auf diese Weise sicher sehr schnell. Darüberhinaus hat man in der Interaktiven Auswertung die Möglichkeit, über die Schaltflächen "Im Grundriss auswählen" und "In 3D auswählen" direkt zu den Duplikaten zu gelangen.

Viele Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Über die Liste kann man sie ganz gut finden, das stimmt. daran habe ich nicht gedacht. Kann man allerdings irgendwie nach Parametern suchen? in der Liste gibt es meiner Meinung nach keine Suchfunktion, aber vielleicht geht es im Modellbereich? Ich finde bei der suchfunktion nur vordefinierte Parameter bzw Ifc-Tags
mrinke
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schema-Einstellungen öffnen

Rechts neben der Schaltfläche „Hinzufügen“ auf den Pfeil „Objekt-Parameter“ hinzufügen

Unter: Objekt auswählen nach -- „Ordneransicht (nur benutzte Objekte)

Dort auf ein Bibliothekselement wechseln aus der ArchiCAD Bibliothek

Bsp.:

Bibliotheken 19 / Objektbibliotheken 19.lcf / Objekte 19 / Innenausbau und Möblierung / Betten / Bett 19

Ein *.gsm Objekt anwählen und unter Verfügbare Parameter FM_InventoryNumber bzw Inventarnummer Hinzufügen.

Mit OK den Dialog bestätigen - Schema-Einstellungen mit OK bestätigen - Fertig