abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

gdl-handbuch

Anonymous
Nicht anwendbar
gdl-handbuch

ich hatte "im jahre schnee" eine gesamte bibliothek programmiert. zu einer zeit, als die parameteranzahl sehr begrenzt war und als weder ein 2d-symbol programmiert werden konnte noch es einen project2-befehl gab, und deshalb für jedes in der größe geändertes und etwas komplexeres bibliothekselement nach dem duplizieren des makros das "gezeichnete" 2d-symbol angepaßt werden mußte. danach hatte ich meine makros jeweils den mit nahezu jeder neuen arch-cad fassung zusätzlich zur verfügung gestellten gdl-möglichkeiten bzw. erforderlichen -änderungen angepaßt. in den letzten jahren hatte ich - bis auf geringfügige anpassungen - mit gdl so gut wie nichts mehr "am hut".

nunmehr möchte ich für den holzbau die in der 8.1 vorhandenen fenster und türen duplizieren, umbenennen und meinen erfordernissen anpassen, weil es wenig sinn hätte meine makros nochmals "aufzurüsten". die gdl-programmiersprache ist zwischenzeitlich jedoch derart komplex geworden, daß ich mehr als mühe habe die in diesen makros angeführten programmierungen zu verstehen. ich habe versucht, das makro "1-Flügelfenster.gsm" (2. fenster > 2.1 Rechteckfenster > 1-Flügelfenster.gsm) meinen bedürfnissen anzupassen. ich kenne jedoch nicht einmal den befehl "endif". das gdl-handbuch gibt auch kaum etwas her. wenn darin wenigstens die notdürftigsten beschreibungen und jeweils ein einfaches beispiel angeführt wären. wie früher, das meiste mit "probieren" herauszufinden, ist mir zu zeitaufwendig. bei dem heutigen konkurrenzdruck habe ich keine muße mehr dazu.

ich möchte grundsätzlich das gdl-forum mit meinen fragen nicht blockieren und den usern damit nicht "auf den geist gehen". deshalb meine frage an die user und moderatoren des gdl-forums ob es zulässig ist, daß - mangels eines praktikablen gdl-handbuches - zu einzelnen gdl-befehlen und -programmierungen öfters anfragen in das gdl-forum gestellt werden ? (die anfragen betreffen nicht reine grundkenntnisse, die im gdl-onlinekurs behandelt werden.) wichtig wäre außerdem zu wissen, ob es rechtlich zulässig ist ein von graphisoft beigestelltes gdl-makro zu duplizieren, umzubenennen und zu verändern. nach meiner ansicht würde damit das urheberrecht verletzt werden. (ich hoffe, graphisoft sieht dies nicht so eng".)

ich hoffe, ich bekomme antwort.
8 ANTWORTEN 8
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hallo muge

ich empfehle dir das GDL Kochbuch, wenn du wieder in GDL einsteigen willst. Das gibt es bei deinem Händler. Es erklärt alles (auch IF, ENDIF etc) recht gut und ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Thema Programmierung von GDL.

Kopieren von Macros:
GDL ist eine offene Sprache. Fast jedes Objekt kann eingesehen und verändert werden. Jeder GDL Programmierer ist sich dessen bewusst. Du kannst Macros aus der Standard-Bibliothek verändern und verwenden. Was du nicht darfst, ist diese zu verkaufen. Gegen eine unendgeltliche Nutzung hat niemand was. du kannst sie auch online stellen, um sie anderen zugänglich zu machen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
@ muge: "... ob es zulässig ist, daß ..." dazu ist doch so ein forum da, dass fragen gestellt werden, selbst wenns einfache sachverhalte sein sollten. da haben auch andere was davon. wer keine lust zum antworten hat, muss ja nicht. höchstens eine bitte dazu: wenn es um dasselbe thema geht, im selben threat bleiben. teilweise werden im forum dann wieder neue themen aufgemacht und dann kann man später, wenn man mal wieder eine lösung für ein problem sucht, den gedankengang nicht wiederherstellen.
.
die urheberrechtssache: ohne das genau zu wissen würde ich vermuten, dass es erst problematisch wird, wenn du diese dateien weitergibst oder gar verkaufst, aber das (denke ich) hast du ja nicht vor. falls doch, solltest du alles neuprogrammieren, um probleme zu vermeiden .... hat sich durch den beitrag von holger jetzt erledigt
.
verändern von bestehenden objekten: das ist teils sehr aufwändig, da diese immer komplexer geworden sind. auch viele dinge dabei, die selten gebraucht werden oder auch gar nie...
ich würde an deiner stelle erstmal probieren, ob die erforderlichen optionen möglicherweise durch spezielle einstellungen erreicht werden können (dann könntest du eventuell einfach die erforderlichen einstellungen als favouriten anlegen und dir die programmiererei sparen).

:winken:

[ 15. November 2004, 13:40: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">GDL ist eine offene Sprache. Fast jedes Objekt kann eingesehen und verändert werden. Jeder GDL Programmierer ist sich dessen bewusst. Du kannst Macros aus der Standard-Bibliothek verändern und verwenden. Was du nicht darfst, ist diese zu verkaufen. Gegen eine unendgeltliche Nutzung hat niemand was.Das ist soweit sicher richtig und sehr schön zu hören, wenn GS das mit dem Copyright 'nicht so eng' sieht, doch ist das aus der Standard-Bibliothek zu beachten! Denn andere Autoren wollen sehr wohl ihr Urheberrecht gewahrt sehen, weil mitunter in solchen Objekten über 200 und mehr Stunden stecken. Gegen eine Modifikation zur eigenen Verwendung kann und wird auch sicher niemand was sagen.
Im übrigen ist ein Objekt auch nicht dadurch frei verwertbar, wenn kein Autor dabeisteht. Wie für Software gilt hier, daß man sich informieren sollte, ob da eine Weitergabeerlaubnis besteht. Per se nämlich erstmal NEIN. Das ist v.a. im Zusammenhang mit der Verteilung von PLN-Dateien und den zugehörigen Objekten, egal ob modifiziert oder nicht relevant.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für alle anregungen.

ich habe keinesfalls vor von mir duplizierte und anschließend veränderte fremdmakros zu verkaufen oder widerrechtlich weiterzugeben. ich möchte diese nur für den eigenbedarf anpassen. ich habe das 1-Flügelfenster.gsm dupliziert, die datei in 1-flügelfenst.gsm umgetauft, diese geöffnet und in der parameterliste die gewünschten voreinstellungen getroffen. einiges ist jedoch für meine bedürfnisse (komplexer holzbau) nicht einstellbar und ich muß einige umprogrammierungen bzw. ergänzungen bei den meisten fenstern und außentüren vornehmen.

ich bin erst seit kurzem mitglied im archiforum.net und möchte niemanden - wie bereits erwähnt - "auf den geist gehen". wie im beitrag von zzyzx sinngemäß angeführt, werden auch etwas einfachere themen nicht als unpassend gesehen. deshalb stelle ich gerne fragen wenn es "klemmt".

die anschaffung des archi-cad kochbuches wäre auch eine lösung. ich hoffe jedoch, daß dieses nicht nur die grundroutinen behandelt und daß dieses nicht veraltet ist (es wurde schon mehrmals angesprochen, daß angeblich das gdl-kochbuch die neueren gdl-möglichkeiten noch nicht behandelt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke, das Forum ist für jede Art von Fragen da, für Anfänger- bis Expertenfragen.
Scheu Dich nicht, drauf loszufragen.

Das GDL-Kochbuch behandelt in der Tat nicht die neueren GDL-Befehle seit ArchiCAD 8, aber dafür ist es sehr umfassend und beinhaltet nicht nur Grundroutinen sondern auch Expertenwissen. Ich selber schaue ziemlich häufig hinein, um etwas nachzulesen.

Über die neueren GDL-Befehle (im Wesentlichen die intelligenten Hotspots und die Solid-Befehle) wurde im GDL-Forum schon einiges geschrieben. Hierzu können die Experten sicher auch noch einige Tipps geben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung noch dazu beisteuern, dass das GDL-Kochbuch ZUSAMMEN mit dem Forum eigentlich die perfekte Informationsquelle ist. Wenn man mit dem Kochbuch nicht weiterkommt, empfiehlt es sich immer zuerst im Forum zu suchen, ob das Thema schon mal behandelt wurde. Wenn nicht dann immer Fragen stellen! Das hilft auch anderen, die nur mal so ins Forum gucken, ohne ein konkretes Problem zu haben. Ich habe schon einige Beiträge mal quergelesen und mich später erinnert, wenn´s benötigt wurde. 😉
Dorothee
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo muge,

Das GDL Kochbuch ist nicht ganz auf neuestem Stand. Aber für den (Wieder)Einstieg hast Du für eine Weile genug zu tun, denn der Inhalt geht weit über die Grundbegriffe der GDL Programmierung hinaus. Es ist eine ausgezeichnete Hilfe und Ergänzung zur GDL-Hilfe (Handbuch) in AC.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für alle anregungen

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen