@ muge: "... ob es zulässig ist, daß ..." dazu ist doch so ein forum da, dass fragen gestellt werden, selbst wenns einfache sachverhalte sein sollten. da haben auch andere was davon. wer keine lust zum antworten hat, muss ja nicht. höchstens eine bitte dazu: wenn es um dasselbe thema geht, im selben threat bleiben. teilweise werden im forum dann wieder neue themen aufgemacht und dann kann man später, wenn man mal wieder eine lösung für ein problem sucht, den gedankengang nicht wiederherstellen.
.
die urheberrechtssache: ohne das genau zu wissen würde ich vermuten, dass es erst problematisch wird, wenn du diese dateien weitergibst oder gar verkaufst, aber das (denke ich) hast du ja nicht vor. falls doch, solltest du alles neuprogrammieren, um probleme zu vermeiden .... hat sich durch den beitrag von holger jetzt erledigt
.
verändern von bestehenden objekten: das ist teils sehr aufwändig, da diese immer komplexer geworden sind. auch viele dinge dabei, die selten gebraucht werden oder auch gar nie...
ich würde an deiner stelle erstmal probieren, ob die erforderlichen optionen möglicherweise durch spezielle einstellungen erreicht werden können (dann könntest du eventuell einfach die erforderlichen einstellungen als favouriten anlegen und dir die programmiererei sparen).
:winken:
[ 15. November 2004, 13:40: Beitrag editiert von: zzyzx ]