abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

konzept für baumstützen

zzyzx
Newcomer
seit ewigkeiten gibts ja diesen armc befehl, mit dem man quasi ein rohr an ein anderes anschliessen kann und dabei saubere verschneidungen bekommt. ideal eigentlich für baumstützen.
...
hab also aus aktuellem anlass versucht, so ein ding zu bauen. das problem dabei ist eigentlich die geometrie im raum (wenn man zwei-dreimal vertikalverschiebt, neigt, dreht und nochmal vertikal verschiebt, hat man die orientierung im raum irgendwann verloren und damit keine ahnung mehr, wie man die höhe oder so korrekt ermitteln kann. klar, man kann im 3d skript hotspots setzen, aber deren höhenlage zu berechnen (und zu parametrisieren) bekomm ich so nicht hin.
.
hat da jemand ideen wie man das vernünftig angehen kann?
wäre es vielleicht besser, jeden "ast" separat zu erstellen?
:confused: :winken:
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
wäre es nicht aufgrund der parametrisierbarkeit besser jeden 'ast' vom nullpunkt weg im raum zu positionieren?
andererseist weiss ich nicht welche funktionen und formen dein element können soll/muss.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht den Ellbogen als Einzelobjekt (mit Skalierung, Rotation etc. parametrisch) erzeugen. Im Grundriß/3D-Fenster graphisch aus verschiedenen Ellbogen zusammenbauen, wieder als 3D-Objekt sichern. IDs zur Orientierung nicht vergessen. Das erzeugte Skript analysieren und an den notwendigen Punkten parametrisieren.
zzyzx
Newcomer
danke für eure tipps.
...
werd mir das ding nochmal vornehmen.
mit einzelnen armen wird das wohl eher zu kontrollieren sein.
... mir schwebt da jetzt was vor, dass man einen ast (armc) räumlich über a,b,zzyzx positioniert und der dann räumliche winkelwerte ausrechnet und ausgibt. diese werte muss man dann für den nächsten ast einsetzen, damit der korrekt verschnitten wird ...
:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen