abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

kreisschraffur

Anonymous
Nicht anwendbar
nochmal eine 2d-gdl frage:
wie programmiere ich eine schraffur in kreisform?

ich muss höchstwarscheinlich poly2 nehmen, aber das thema 'konturfüllung' wird derartig schlecht bis garnicht erklärt dass ich nicht durchblicke.
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
konturfüllung isses nicht:
du musst dir mal das mit den zusätzlichen statuswerten reinziehen
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">pen 2
fill Aluminium
poly2_ 2, 3,
0,0,900,
1.23,360,4001 also:
* die 1.23 ist der kreisradius,
* der mittelpunkt des kreises: 0,0,900
* radius,360,4001 ist ein geschlossener kreis
* konturfüllung 3 bewirkt, dass sowohl die schraffurfläche als auch deren umrandung dargestellt wird.
* 4001 statt 4000 stellt die kante (die Umrandung) dar (sonst funktioniert die sache mit der konturfüllung nicht)
:winken:

[ 04. Dezember 2003, 10:42: Beitrag editiert von: zzyzx ]
zzyzx
Newcomer
... ergänzend:
900 und 4000 sind zwei beispiele für diese dubiosen 'zusätzlichen statuswerte', ein wenig kompliziert, aber extrem effizient, wenns parametrisierbar sein soll
.
wenn du die stiftfarben einstellbar haben willst nimm besser poly2_b
Anonymous
Nicht anwendbar
na gut, versuche ich jetzt mal das in mein script zu dokumentieren, schritt für schritt:

poly2_: brauch ich ja eigentlich nicht weil ich nicht verschiedene linien in der sichtbarkeit unterdrücken will?
2: wäre die anzahl der 'eckpunkte'. also quasi der anfang- und der endpunkt, welche beide der kreismittelpunkt und somit 0 sind.
3: besteht aus 1*1 für kontur sichtbar und 2*1 für fläche sichtbar? brauche also eigentlich nur 2*1=2 für fläche sichtbar?
0,0: mittelpunkt der kreisschraffur?
900: ??? keine ahnung woher das kommt bzw was man sonst noch angeben könnte.
1.23: habe hier meine variable eingesetzt.
360: vermutlich die 360° des kreises, ok.
4001: woher der wert?? habe hier aber 4000 eingesetzt weil ich den kreis als linie ebenfalls frei editierbar brauche.

bitte um aufklärung! :confused:

im übrigen: die sache funzt! :idee:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">pen 2
fill Aluminium
poly2_ 2, 3,
0,0,900,
1.23,360,4001 also:
* die 1.23 ist der kreisradius,
* der mittelpunkt des kreises: 0,0,900
* radius,360,4001 ist ein geschlossener kreis
* konturfüllung 3 bewirkt, dass sowohl die schraffurfläche als auch deren umrandung dargestellt wird.
* 4001 statt 4000 stellt die kante (die Umrandung) dar (sonst funktioniert die sache mit der konturfüllung nicht)
:winken:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Etwas mehr Klarheit erhält man, wenn man was in AC zeichnet und dann in GDL Script zieht. Bei AC muss das das einzelne frei schwebende 2D Script Fenster sein. Ab AC 8 geht es auch wenn das Script im Rahmen bleibt. Das Autosript kann man sich etwas genauer angucken. Man kann dort dann bestimmte Werte wiederfinden und diese mit Parameters versehen.

Und was ich sonst noch empfehlen kann ist das GDL Kochbuch, denn das GDL Handbuch allein erläutert immer gleich 20 Sachen auf einmal, auch wenn man nur eines wissen will.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich habe die zusätzlichen Mask- und Statuswerte im GDL Onlinekurs (www.gdl-kurs.net) näher erläutert.

Guckst du HIER und HIER
😉
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
zzyzx
Newcomer
hier etwas gdl nachhilfe:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">poly2_: brauch ich ja eigentlich nicht weil ich nicht verschiedene linien in der sichtbarkeit unterdrücken will? * poly2_ brauchst du schon, denn nur dort kann man maskwerte angeben: wenn du also schraffuren mit
- nur teils sichtbaren kanten
- mit nem loch drin (mask = -1 schnliesst die ausenkontur, danach beginnt eventuell ein loch)
- mit gebogenen kanten (diese 'zusätzlichen statuswerte')
haben willst, brauchst du mindestens poly2_ (oder poly2_a oder poly2_b)
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 2: wäre die anzahl der 'eckpunkte'. also quasi der anfang- und der endpunkt, welche beide der kreismittelpunkt und somit 0 sind. stimmt für den Mittelpunkt (das ist der mit der 900 hintendran), es werden dabei x und y wert genannt, die beide = 0 sind
bei dem zweiten 'punkt' wird der radius und die zakl 360 verlangt - das ist eben so.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3: besteht aus 1*1 für kontur sichtbar und 2*1 für fläche sichtbar? brauche also eigentlich nur 2*1=2 für fläche sichtbar?
genau so isses
.
die 4001 setzt sich bei meinem bsp aus 4000 ('zusätzlicher statuswert' + 1 (maskwert für Kante zeigen; da willst du ja die 0 haben, um die kante auszublenden)
.
bei fragen fragen
& gelegentlich mal den gdl kurs vom bernhard machen!

[ 04. Dezember 2003, 12:19: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
man lernt nie aus 😉

aber auch bei 3d habe ich genug experimentiert bis ich meine kompaktküche aus herd und spüle zusammenkopiert hatte :idee:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen