na gut, versuche ich jetzt mal das in mein script zu dokumentieren, schritt für schritt:
poly2_: brauch ich ja eigentlich nicht weil ich nicht verschiedene linien in der sichtbarkeit unterdrücken will?
2: wäre die anzahl der 'eckpunkte'. also quasi der anfang- und der endpunkt, welche beide der kreismittelpunkt und somit 0 sind.
3: besteht aus 1*1 für kontur sichtbar und 2*1 für fläche sichtbar? brauche also eigentlich nur 2*1=2 für fläche sichtbar?
0,0: mittelpunkt der kreisschraffur?
900: ??? keine ahnung woher das kommt bzw was man sonst noch angeben könnte.
1.23: habe hier meine variable eingesetzt.
360: vermutlich die 360° des kreises, ok.
4001: woher der wert?? habe hier aber 4000 eingesetzt weil ich den kreis als linie ebenfalls frei editierbar brauche.
bitte um aufklärung! :confused:
im übrigen: die sache funzt! :idee:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">pen 2
fill Aluminium
poly2_ 2, 3,
0,0,900,
1.23,360,4001 also:
* die 1.23 ist der kreisradius,
* der mittelpunkt des kreises: 0,0,900
* radius,360,4001 ist ein geschlossener kreis
* konturfüllung 3 bewirkt, dass sowohl die schraffurfläche als auch deren umrandung dargestellt wird.
* 4001 statt 4000 stellt die kante (die Umrandung) dar (sonst funktioniert die sache mit der konturfüllung nicht)
:winken: