abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

"Alle Parameter" im Einstellungsdialog zugänglich machen

Stefan L_
Ace
Hallo,
da die "Drehtür [Versionsnummer]" ab Werk ziemlich unbrauchbar ist habe ich ein paar Ergänzungen dazu erfunden, hauptsächlich die Parametrisierung der Profilmaße.
Die erste Version war noch in Archicad 17, jetzt habe ich - um die Migrationsbibliotheken loszuwerden - das ganze in Archicad 19 mit der "Drehtür 19" nochmal gemacht.
Leider kann ich meine ganzen Parameter im Einstellungsdialog bei der 19er Tür nicht sehen, das Kapitel "Alle Parameter" taucht in der Auswahlliste nicht auf.
Bei der aufgebohrten "Drehtür 17" in Archicad 19 mit Migrationsbibliotheken werden sie eingeblendet.

Wie kann ich die Archicad 19 dazu bringen, die Parameterliste anzuzeigen?

So sieht die 17er Tür aus (die Ausklappliste habe ich jeweils reineditiert):


Und so die 19er:


Grüße und Dank
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn alle (!) Parameter versteckt sind (Kreuz davor in der Liste oder per Befehl HIDEPARAMETERS) verschwindet die Auswahl.
Stefan L_
Ace
Erstmal Danke für die Antwort, aber das war's nicht.
Weggekreuzt habe ich die Parameter nicht, und per HIDEPARAMETER (ohne Mehrzahl-S übrigens 🙂 ) ausgeblendet sind nur die Reihungseinstellungen. Machen bei Trommeldrehtüren ja auch nicht soo viel Sinn...

Generell ist das Feld "Alle Parameter..." (das in Archicad 18 noch da war) in Archicad 19 bei Fenstern und Türen verborgen - die Begründung auf Seite 93 der PDF-Hilfe trifft auf "meine" Tür aber irgendwie nicht zu 😞

Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich sage mal, dass Du nicht alles gefunden hast. 😉

Sind noch Parameter NICHT verborgen, ist die Liste aktivierbar, ansonsten verborgen. Dass das bei den GS-Türen so ist, heißt nicht, dass Öffnungen die Liste nicht zuliesen.

Öffnungen sind meist hochkomplexe Konstrukte aus diversen Makros, die gleich benannte Parameter haben, sodass die (Makro)parameter auf das aufrufende Objekt wirken und umgedreht.

Öffne mal z.B. "GS External Door Functions CHE.GSM" da findest Du HIDEPARAMERS en masse.

Der Befehl wirkt jeweils auf eine komplette Gruppe. Löst Du also in Deiner Tür-Variante die Gruppe aus dem Überschriftenparameter und definierst einen neuen, dann sollte die Liste auch ohne Veränderung der Makros erscheinen. Die alte Überschrift wird dann ohne Unterparameter ausgeblendet.
Stefan L_
Ace
Ah, vielen Dank.
Für die Akten:
Unterhalb von "Objektbibliotheken 19\4. Macros 19\..." gibts 13 Dateien, die den Befehl
HIDEPARAMETER ALL
enthalten, unter anderen eben auch "GS External Door Functions CHE", das von allen Außentüren aufgerufen wird. Kommentiert man den Befehl aus erscheint das Parameterfeld wieder

Ich hatte schlicht Angst in den internen Makros zu suchen; dort etwas finden was man ändern muss gefährdet die gesamte Mission.
Die lokalen Original-Bibliotheken auf zig Rechnern anpassen zu müssen empfinde ich ebenso als eine Zumutung wie den Zwang, für meine paar Parameter ein UI-Script schreiben zu müssen. Und dann passen die noch nicht mal alle in die 444 x 296 Pixel.
Ich wünsche mir ein SHOWPARAMETER ALL.

Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
NIE die Originalmakros ändern.
Geänderte Makros bekommen einen neuen Namen, eine neue GUID und die aufrufenden Objekte werden ebenso eindeutig angelegt und bekommen als CALLs die geänderten Makronamen.
Anders entsteht früher oder später zwangsläufig Chaos.
Denn Makros sind "langlebiger" als platzierbare Objekte.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen