abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

topstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
hi!
kenn mich leider beim gdl programmieren nicht aus, und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

soweit ich das kapiert habe kann man mit dem topstempel nur diese art machen:

TOP 1
wohnräume ...m²
nebenräume ...m²
SUMME ...m²
Terrasse ...m²

gibt es auch die möglichkeit für den topstempel:
---------------
TOP 1
summe ...²
Terrasse ...m²
--------------- oder

TOP 1
summe ...m²
---------------

hat jemand eine idee oder ein passendes gsm objekt?

mfg tErMitE
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
ich hab mir mal aus irgendeinem grund mal neulich die aktuelle bib aus ö runtergeladen,
da ist der topstempel aber nicht drin. 😮
wo kann er dann sein ?
dann kann er auch intern im topstempel addon drin sein, denn er wird ja offenbar von diesem addon platziert. und dann hast du keine chance, an das gdl ranzukommen (ich hab das addon nicht, kanns deshalb nicht testen)
(klar, du kannst einen platzierten topstempel öffnen und am gdl rumbauen, aber beim platzieren eines neuen topstempels wird dann wieder der ursprüngliche genommen.)
... sieht also leider schlecht aus.
:weinen: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe hier nur einen seeeehr alten Topstempel. Bei dem liegen Namen, Flächen und Indizes in 3 Parameterarrays, die im 2D-Skript zunächst sortiert, summiert und dann ausgegeben werden. Sieht nicht so kompliziert aus. Außerdem kann man die Anzahl der Räume über einen Parameter steuern. Das angepaßt umzuprogrammieren scheint nicht zu schwer. Ist (englisch) dokumentiert. Variablennamen haben signifikante Bezeichner, also ist das Objekt mind. mit 6.0 erstellt bzw. angepaßt worden.

Es gibt aber auch andere fertige Lösungen. Die was taugen und die ich kenne kosten aber was.

[ 08. Oktober 2004, 10:48: Beitrag editiert von: Lars ]
zzyzx
Newcomer
hallo lars,
ich denke auch, dass das umbauen des skriptes nicht wirklich das problem sein dürfte.
schwierig ist eher, dass das entsprechende gdl-objekt wahrscheinlich im addon drinsteckt (kanns nicht definitiv sagen, da ich hier kein österreichisches archicad habe, nichtmal das addon aber imerhin schonmal die bibliothek, und da ist nichts derartiges drin).
und das addon wird sich wohl nicht dazu überreden lassen, ein anderes als das eingebaute objekt zu nehmen.
aber alles nur spekulation ohne die ö-version...
:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
vielleicht kann ich euch mal die apx datei schicken.
theoretisch müsste man nur die parameter die wohnräume und nebenräume ausblenden.
aber leider hab ich 0 ahnung von gdl...

mfg tErMitE
zzyzx
Newcomer
... und ich hab 0-ahnung von addon-programmierung, und selbst wenn ich die hätte: es würde nix nützen, denn ein programmtext (wo wahrscheinlich auch das gdl drin ist) wird ja irgendwie compiliert damit es ein ausführbares programm ist. dies rückgängig zu machen, irgendwas zu ändern und es dann wieder zu compilieren würde nicht nur kenntnisse und hilfsmittel erfordern, die ich nicht habe, sondern wäre auch lizensrechtlich sicher nicht zulässig.
da sollten mal die leut' von a-null dran, und entweder
- ermöglichen, dass ein eigener topstempel eingebunden wird
- oder ein paar zusätzliche einstellmöglichkeiten einbauen
:winken:
ps:
schon sokrates wusste, dass er keine ahnung von nix hat... :verwirrt: