abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Topstempel Auswertung

poeik
Mentor

Hallo zusammen

 

Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine Liste der Netto-Wohnflächen pro Wohnung auszugeben? Ich habe schon für alle Wohnungen einen Topstempel platziert. Die dort berechnete Gesamtsumme möchte ich nun in einer Liste darstellen.

In der schweizer Vorlage gibt es schon eine Wohnungsliste, die listet aber auch sämtliche Räume auf, was eine unübersichtlich lange Liste erzeugt. Ich brauche nur die Flächen pro Wohnung.

 

Danke im Voraus und

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
23 ANTWORTEN 23
runxel
Legend

Fasse doch einfach die Räume zusammen mit dem Button "Gleiche Elemente zusammenfassen" in der Auswertung.

Ich werte dafür über eine Eigenschaft die Einheitennummer aus. Funktioniert wunderbar.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Kannst du das etwas genauer erklären? Ich sehe keine gleichen Elemente, die ich zusammenfassen könnte. Die Liste sieht momentan so aus:

 

Wohnungsliste.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich möchte aber nur Wohnungsnummer, Geschoss und die Summe. Die einzelnen Räume interessieren momentan nicht.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Dann musst Du die Felder für Raum-Nummer und -Name unten rauswerfen.

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Dann fehlt aber auch die Summe..? Die wird ja erst in der Liste berechnet.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
Anna Gnizdiukh
Graphisoft
Graphisoft

Hi poeik, um in einer Auswertung die Flächensummen nach Raumeinheiten zu berechnen, soll am besten eine Flagge beim Feld "Einheitennummer" gesetzt werden. Siehe hier am Beispiel der Auswertung aus der Standard-Vorlage:

Bildschirmfoto 2023-10-24 um 15.03.57 1.png

 Die Flagge sagt der Auswertung, nach welcher Spalte die Zwischensummen gebildet werden sollen.

Nö, die bildet sich ja aus den Einzelflächen je Zeile von selbst, unten drunter dann die Gesamtsumme.
Ersetze gedanklich NUF-Kategorie mit Wohnungszugehörigkeit:

StefanL__0-1698153545538.png

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
runxel
Legend

Grüezi Poeik, hier noch mal bebildert:

So sieht mein Schema aus. Das blaue ist eine Eigenschaft. Die befülle ich händisch; jeder Raumfläche wird die zugewiesen. (Ich ziehe es nicht aus dem Stempel oder so, ginge sicherlich auch.)

Du siehst, die Flagge brauchst du gar nicht und bringt auch nichts, weil wir die einzelnen Räume sowieso nicht sehen wollen.

Bildschirmfoto 2023-10-24 um 15.14.23.png

Das erreichen wir über den Button "Gleiche Elemente zusammenfassen". Jetzt wird anhand der ersten Position, was ja unsere Einheitennummer ist, eine Summe gebildet. Tada!

Bildschirmfoto 2023-10-24 um 15.15.08.png

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
poeik
Mentor

Vielen dank euch allen, aber irgendwie habeich es noch immer nicht kapiert.

Ich habe in den Raumstempeln unter "Identifizieren für TOP Stempel" bei "Appartment Identifikation" bereits die Wohnungsnummer eingegeben.

Muss ich jetzt noch eine eigene Eigenschaft erstellen, die nochmals die selbe Nummer beinhaltet? (NUF gibt es in der Schweiz nicht) Und falls ja, wie soll die aussehen?

Kann man die im TOP Stempel berechnete Summe nicht einfach direkt in einer Liste ausgeben?

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
Stefan L_
Advisor

Der CH-Raum- und Topstempel ist ja irgendwie anders, deswegen kann ich das nicht genau nachbasteln.

Aber "Apartment Idetifikation" ist ein Parameter eines Bibliotheks-Elements, und die kannst Du in einer Auswertung auflisten:

In den Schema-Einstellungen bei 'Felder hinzufügen' auf Bib.-Parameter,

StefanL__1-1698229571108.png

 

dann oben Deinen Raumstempel aussuchen und in der langen Liste den richtigen Parameter.

Aber Achtung; die 'Namen' in der rechten Spalte sind nicht immer die gleichen Bezeichnungen, die im Raumstempel-Dialogfeld daneben stehen.

StefanL__0-1698229534659.png

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10