abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

vorhandene GDL Objekte bearbeiten

krib3laidz
Contributor
Hallo zusammen,

bin noch relativ unerfahren im GDL-Bereich, bisher habe ich nur mit einfachen 2D-Objekten gearbeitet (2d-Script).

Ich würde gerne das "Bodendurchbruch Symbol 22" bearbeiten, sodass ich Bodendurchbrüche erzeugen kann, die nicht nur rechteckig sind (z.B. Dreieck).

Alle Scripte, bis auf das Masterscript, sind jedoch leer.

Inhalt Masterscript:

EPS = 0.0001

if GLOB_SCRIPT_TYPE <> 7 & GLOB_SCRIPT_TYPE <> 8 then
call "slabOpeningSymbol_m" parameters all iSymbolType = 1
endif

Kann mir jemand kurz erklären wie dieses Objekt in 2D erstellt wird, bzw. ob ich es überhaupt bearbeiten kann?
AC 25-27 | WIN 10
12 ANTWORTEN 12
DaveTka
Participant
ich bin auch ein GDL Newbie aber ich glaube //call "slabOpeningSymbol_m"// ist was du suchst.
Das Objekt ruft ein anderes mit dem Namen "slabOpeningSymbol_m" und dort wird wahrscheinlich festgelegt sein, wie das alles aussieht
krib3laidz
Contributor
hat funktioniert!

ich schaue mir mal das referenzierte Objektscript an.
Kleine Info für jemand mit der gleichen Frage, im Masterscript das referenzierte Objektscript markieren und dann "ctrl+umsch+o"

Vielen Dank!
AC 25-27 | WIN 10
snow
Rockstar
Hallo... hänge mich hier mal rein...

...versuche gerade auch ein vorhandenes Objekt zu ändern... klappt auch so weit...
nur blaue Werte im Parameterfenster - die Hauptmaße A und B - stellen sich beim speichern wieder zurück.

Woran liegt so etwas?

Parameter- und Master-Script sind leer.
Das Objekt wurd wohl mal irgendwie aus AutoCAD importiert.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
DaveTka
Participant
Das sind common values. die sind gebunden an den Subtype des Objekts.

Du kannst dir Quasi eigene Subtyps erstellen und diesen Parameter zuordnen. Jedesmal wenn du diesen Subtyp erstellst, werden eben auch diese Parameter erstellt, die du angelegt hattest. Das sind die Blauen Werte.
snow
Rockstar
weiß leider nicht, was Subtypes sind... sorrry...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend
"Achmed" wrote:

Das Objekt wurd wohl mal irgendwie aus AutoCAD importiert.



Importierte Objekte sind "dumm", sie haben keinerlei Parametrik eingebaut.

Übrigens kann irgendwo auch ein CALL Befehl versteckt sein.
Sprich, da wird eine weitere Datei, ein Makro, aufgerufen. Da verbergen sich dann noch weitere Skripte.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
Ich hab' das nach den Anleitungen jetzt gemacht...
Doch auch wenn ich den neu erstellten Subtype für mein Objekt auswähle, ändert sich nichts bei den Parametern. 😢

Das das Objekt noch auf etwas anderes verweist denke ich nicht... sonst müssteen diese Quellen ja irgendwo zu finden sein - oder?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend
Schick mir das Objekt doch mal, dann kann man auch was näheres sagen. So ist es jetzt nur noch weitgehend ein im Nebel stochern.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»