das ich jetzt den text aus dem handbuch hier reinkopiere hat nichts mit anderen threads zu tun 😉 ... sondern damit, dass ich faul bin und der text relativ selbsterklärend... ich glaube damit kann dir geholfen werden:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">SPLIT (zeichenfolge, format, variable1 [, variable2, ..., variablen])
Spaltet den Zeichenfolge-Parameter in einen oder mehrere numerische oder textliche Teile dem Format entsprechend. Der Spaltungsprozeß stoppt, wenn der erste ungeeignete Teil vorkommt. Ergibt die Anzahl der erfolgreich eingelesenen Werte.
zeichenfolge: die zu spaltende Zeichenfolge
format: beliebige Kombination von konstanten Zeichenfolgen, %s und %n -s. Teile der Zeichenfolge müssen den konstanten Zeichenfolgen angepaßt sein, %s kennzeichnet jeden Zeichenfolge-
Wert, der durch Leertasten oder Tabulatoren umbegrenzt wird, während %n einen numerischen Wert kennzeichnet.
variable(i): die Variablenamen, die die gespalteten Zeichenfolgeteile speichern
Beispiel:
ss = "3 pieces 2x5 beam"
n = SPLIT (ss, "%n pieces %nx%n %s", num, ss1,
size1, ss2, size2, name)
IF n = 6 THEN
PRINT num, ss1, size1, ss2, size2, name
! 3 pieces 2 x 5 beam
ELSE
PRINT "ERROR"
ENDIFdamit kannst du zahlen zum weiterrechnen aus strings extrahieren. bedingung natürlich, das die strings einem (immer demselben) muster entsprechen, aber das tun sie ja wohl...