Dienstag
Hallo,
ich erstelle zurzeit ein Etikett, das die Höhe der Öffnung in Bezug auf die UK Rohdecke darstellt. Dabei möchte ich unterscheiden zwischen einer runden Öffnung, die von der Mitte der Kernbohrung auf UK Rohdecke bemessen wird, und einer rechteckigen Öffnung, die von der Oberkante der Öffnung auf UK Rohdecke bemessen wird, s.u. Der Parameter bzw. die Eigenschaft hierfür ist "Form". Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Form abfragen kann - mit IF({Property:Öffnung/Form}= "rund") kann ich die Form nicht abfragen. Mit 1 oder 2 habe ich es auch schon versucht.
Weiß jemand, wie man diesen Parameter abrufen kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
Wie ich das mache:
Ich erstelle eine temporäre Eigenschaft die "Form" heißt. Eine Zeichenfolge
Als Berechnung suche ich "Form"
Jetzt schreibt Archicad ion Runde Öffnungen "Kreis" oder "Ellipse", in eckige "Quadrat" oder "Rechteck" oder eben "Polygon"....jetzt bin ich schlauer!
Eine Berechnete Eigenschaft könnte also so aussehen
IF(OR({Property:Öffnung/Form}="Kreis";{Property:Öffnung/Form}="Ellipse");"Rund"; "Eckig")
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
Wie ich das mache:
Ich erstelle eine temporäre Eigenschaft die "Form" heißt. Eine Zeichenfolge
Als Berechnung suche ich "Form"
Jetzt schreibt Archicad ion Runde Öffnungen "Kreis" oder "Ellipse", in eckige "Quadrat" oder "Rechteck" oder eben "Polygon"....jetzt bin ich schlauer!
Eine Berechnete Eigenschaft könnte also so aussehen
IF(OR({Property:Öffnung/Form}="Kreis";{Property:Öffnung/Form}="Ellipse");"Rund"; "Eckig")
Dienstag
Stark, danke dir. Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen.
Wobei es natürlich ein Witz ist, dass das runde/kreisförmige Öffnungswerkzeug in der Werkzeugleiste "Rund" heißt:
In den Einstellungen heißt es dann plötzlich "Kreisförmig":
Aber der eigentliche Parameter lautet "Kreis"
😄
😄
😄
Dienstag