abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

AC 12 Hotlinks - Probleme!

Lu_Ka
Contributor
Hallo Forum,

wir benutzen seit einigen Wochen AC 12 (engl. Version auf Vista) und haben grosse Probleme mit den Hotlinks. Bei Projekten, die in AC 11 erstellt wurden und jetzt mit Version 12 weiterbearbeitet werden, stuerzt Archicad regelmaessig ab, wenn ein Update der Hotlink Module stattfindet. Es scheint sich aber wirklich nur um die Dateien zu handeln, die in Version 11 erstellt wurden.

Ich hoffe auf eure Hilfe!!!
Danke
10 ANTWORTEN 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hast Du das aktuelle Hotfix aufgespielt?
zzyzx
Newcomer
willkommen im forum & grüsse nach australien,
:winken:

prüfe mal, ob die verlinkten hotlinkdateien auch in version 12 gesichert wurden. wenn nicht, solltest du das mal machen.

du solltest auch übers internet die aktualität des programms prüfen und ggf. updaten. die version von der cd ist wahrscheinlich nicht die aktuellste

wenn du das bereits gemacht hast, würde ich empfehlen, die zu verlinkenden hotlinkdateien mal als moduldateien zu sichern und diese statt der pln dateien zu verlinken. moduldateien sind quasi abgespeckte projektdateien, bei denen z.b. das gesamte layout-zeugs fehlt.
:winken:
Lu_Ka
Contributor
Also, das Programm ist aktuell und alle Hotfixes sind aufgespielt. Die einzelnen Module sind alle auch in 12 gespeichert, werden z.Zt. alle bearbeitet.

Den Tipp mit den Moduldateien statt pln werde ich mal probieren. Allerdings ist das Projekt ziemlich gross, so dass es ein ziemlich grosser Aufwand ist. Na, mal sehen, wenns hilft...

Bin fuer weitere Tipps sehr dankbar!
zzyzx
Newcomer
viel glück. hoffentlich hilft's

wenn die datei sehr gross ist, kann eventuell auch eine trennung von modell und layout die handlichkeit verbessern. dazu könntest du das 12er pmk format nehmen. ich glaube aber nicht, dass sich damit dein problem lösen lässt. das ist nur so ein tipp am rande... :winken:
Lu_Ka
Contributor
Hallo nochmal,

erstmal Danke fuer die Tipps. Aber wir haben das mit den mod-Dateien nun doch nicht ausprobiert, da der Aufwand nicht vertretbar ist und mittlerweile schon so viele Stunden durch dieses Problem aufgelaufen sind.

Der Knackpunkt ist ja auch, dass die Hotlink-Verknuepfung in AC 11 problemlos geklappt hat. Das Problem tritt dann auf, wenn wir eine Datei oeffnen, die in 11 erstellt wurde und nun in 12 weiter bearbeitet wird. Es spielt dabei keine Rolle, ob das verknuepfte Modul in 11 oder 12 erstellt wurde. Das Programm stuerz so oder so ab.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass niemend sonst dieses Problem hat.....

Da wir hier schon am verzweifeln sind, hoffe ich auf weitere Tipps!
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...
Aber wir haben das mit den mod-Dateien nun doch nicht ausprobiert, da der Aufwand nicht vertretbar ist
...
Das Programm stuerz so oder so ab.
...
na irgendwas musst du tun. 😉 denn ich habe das problem hier nicht. vielleicht nur ein problem der int-version.

...


dann probier's mal analytisch:
1) eine kleine testdatei in ac11 mit hotlinks (auch ac11) erstellen und dann in der 12 testen, ob es damit probleme gibt
2) falls nein, ist es was anderes und die mod-dateien würden wahrscheinlich auch nicht helfen. falls ja, kannst du mal mit wenig aufwand testen, ob sich das problem mit mod-dateien lösen lässt

alternative: mit ac11 weiterarbeiten und hoffen, dass das problem von gs erkannt und behoben wird. :verzweifelt:
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Luka,

also wir hatten/haben dieses Problem auch. In AC 11 funktionierte das verkknüpfen mit den Hotlinks, allerdings konnten wir da keine Layouts mehr erstellen.
Jetzt in der 12er geht das mit den Layouts, aber die Hotlink verknüpfung hat nicht mehr funktioniert - Absturz!. Nun haben wir die Hotlinks selber noch einmal in mehrere kleinere Dateien gesplittet.
Nun funktioniert es wieder, aber man sollte sehr oft sichern. Ist zwar extrem aufwendig, aber immer noch besser als in der 9er weiterzuarbeiten. Das war nämlich unsere andere Option.
Auch mit dem Hotfix für AC12 hat sich das Problem bei uns nicht erledigt ( wir wollen ja nicht ewig mit so vielen Dateien arbeiten). Vom Support kam die Aussage, dass das mit den "ursprünglichen" Hotlinks auf einem PPC mit 4 GB Speicher und auf einem Intelmac mit 5 GB nicht passiert.
Wir werden nun demnächst mal Win 64 bit und ein quadCore + mehr Arbeitsspeicher austesten....

Aber vielleicht ist Dir ja schon mit dem Teilen der Hotlinks geholfen.

:winken: Sandra
Lu_Ka
Contributor
Hi zusammen,

@ zzyzx:
ich bin nicht zu bequem, deinen Tipp auszuprobieren 😉 : Unser Projekt ist schon ziemlich gross und der Aufwand wuerde sich wohl auf mehrere Tage belaufen, wenn wir daraus mod Dateien machen wuerden. Und mittlerweile sind hier schon mehrere hundert Stunden durch dieses Problem aufgelaufen...

Aber ich habe deinen anderen Tipp befolgt, zzyzx, und habe in AC11 Zeichnungen erstellt, die ich dann in ein anderes Projekt als Hotlinks eingebunden habe (auch in 11). Dann habe ich den ganzen Spass mit 12 geoeffnet und veraendert. Ergebnis: kein Absturz. Nun waren dieses Dateien natuerlich sehr klein im Vergleich zu den eigentlichen Projekten.

Sandra, es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass wir mit dem Problem nicht alleine sind... Wir benutzen Dual Core Rechner mit 4 GB. Ein Rechner hat sogar einen DualQuad und bei dem passiert das gleiche!

Benutzt eigentlich jemand von euch cadimage? Es ist schon verwunderlich, dass einer dieses Problem nicht hat, die andere schon. Da muss es doch irgendwo einen Unterschied geben, der den Ausschlag gibt bzw. das Problem ausloest. Daher die Frage zu Cadimage. Oder ist es eine Frage der Projektgroesse?

Vielleicht koennen wir das ja hier analytisch 😉 loesen
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Hotlinkprobleme treten bei uns ebenfalls auf.
Es sind sehr dubiose Effekte.
Manchmal fehlen Wände nach dem aktualisieren, die Hotlinks tauchen in den falschen Geschossen auf, der Hotlink ist nicht mehr an der gleichen Stelle, ausserdem ists ärgerlich, dass man nicht mehr einzelne Geschosse aktualiseren kann, sondern automatisch dann alle Hotlinks aktualisiert werden.
Bei 20 Geschossen dauert das ewig, bis der Prozess abgeschlossen ist. Und das läuft auf mindestens Quadcore-Kisten.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass GS keine Ahnung hat, was bei großen Projekten erforderlich ist. Bei einem Einfamilienhaus fällt sowas natürlich nicht ins Gewicht.
Ich rede hier von Teamworksdateien, aber ich denke, bei normalen Dateien ist das Problem der Hotlinks auch da. Aber ich sehe nicht unsere Aufgabe darin, ewig rumzubasteln um zu wissen, was geht und was nicht geht. In AC11 liefs doch auch problemlos.
Und bislang kommen dann auch von GS nur Vorschläge wie Moduldateien. Den Anruf hätte man sich besser gespart.