abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

AC Liste Export - vorangestellte Nullen in XLS-File

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe alle,

folgendes kniffliges Problem: wir haben Raumnummer im Format "012", wobei der erste Zähler für das Geschoss und dementsprechend "0" für "Erdgeschoss" steht.

Exportiere ich die Raumliste aus AC und öffne sie in Excel verschwindet die vorangestellte Null. Nachdem ich die m² gewisser Räume in eine andere Liste mittels Funktion übertragen möchte ist es essentiell, dass er die vorangestellte Null behält um den Zellwert richtig zuordnen zu können.

Handelt es sich hier um ein AC- oder Ein Excel-Issue? Sollte letzteres zutreffend sein: kann mir trotzdem irgendjemand hier helfen?

Danke!
12 ANTWORTEN 12
Stefan L_
Advisor
Hilft Dir in dem Fall vielleicht, die Auswertung über
Ablage/Interoperatibilität/Element-Eigenschaften/Eigenschaftenwerte aus Liste exportieren... in eine Exceldatei zu bugsieren?
Da gibt es vorangestellte Nullen...

Hilft Dir in dem Fall vielleicht, den Raumnummern noch ein nicht-numerisches Zeichen anzuhängen, aus der Numer also einen String zu machen?
Dann gibt es vorangestellte Nullen...

Man kann XLSX-Dateien entzippen, es entsteht ein Haufen XML-Dateien.
Beim Eigenschaften-Export schreibt AC die Raumnummer immer in "SharedStrings.XML".
Bei "Sichern als: XLSX" schreibt AC Zahlen (wie "012") in "Sheet1.xml", (wie "012x") Strings aber in "SharedStrings.XML".


--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
als Tab Text (*.txt) exportieren und als solche in Excel öffnen
Stefan L_
Advisor
"koma" wrote:
als Tab Text (*.txt) exportieren und als solche in Excel öffnen
Wie altmodisch 🙂
Außerdem ist Deine Signatur veraltet...

Edit eines Wort-Drehers im letzten Post, letzte Zeile:
Bei "Sichern als: XLSX" schreibt AC Zahlen (wie "012") in "Sheet1.xml", Strings (wie "012x") aber in "SharedStrings.XML".


--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
eine Lösung im Excel ist:
- neue Spalte anlegen
- da in die erste Zeile mit Daten hinein: =WENN(LÄNGE(F4)<3;"0"&F4;F4) wobei mit F hier mal die Spalte mit der Raumnummer gemeint ist
- nach unten ausfüllen
- bei Bedarf (falls die Formel stört) nun die Spalte kopieren und über Inhalt einfügen->Werte einsetzen

Es ist ein Excel Ding ... das bei Zahlen die führende Null entfällt. Wir leiden da oft drunter weil bei unseren PLZ hier ja alle mit 0 beginnen. Jede Liste mit Adressen die man von anderen bekommt braucht dann immer diesen Kniff.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Stefan L_
Advisor
"Jens Kuehn" wrote:
Es ist ein Excel Ding ... das bei Zahlen die führende Null entfällt.
Nein, ist es nicht. Archicad schreibt die führende Null nicht.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Stefan,

ich bin im xls-Format nicht zu 100% fit. Aber ich bin der Meinung das eine Spalte mit der Formatierung Zahl eben keine führende 0 in diesem Dateiformat haben kann.

ArchiCAD müsste da die Spalte als Text formatiert raus schreiben. Das wäre sicher möglich, da mit der Raumnummer ja selten gerechnet werden muss. Kann man ja als VB mal zu Graphisoft schicken.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Frank Beister
Advisor
In Excel geht das mit Zahlenformat benutzerdefiniert > 000. Aber das wirkt nur auf die Anzeige. Intern ist das ohne führende 0 und dann wahrscheinlich beim Export bzw. AC-Import ebenso.

In Archicad ist der GDL-Parameter ROOM_NUMBER vom Typ Text. Jetzt ist die Frage, warum Excel das als Zahl interpretiert. Entweder schreibt AC das nicht eindeutig als Text formatiertes Feld in die Excel Tabelle, oder Excel interpretiert falsch. Ich schätze ersteres.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Advisor
Hallo, Jens, hallo Frank,
hier nochmal mein kleingedrucktes aus dem zweiten Post:
Man kann XLSX-Dateien entzippen, es entsteht ein Haufen XML-Dateien.
Beim Eigenschaften-Export schreibt AC die Raumnummer immer in "SharedStrings.XML".
Bei "Sichern als: XLSX" schreibt AC Zahlen (wie "012") in "Sheet1.xml", Strings (wie "012x") aber in "SharedStrings.XML".
Dass Excel beim Öffnen von nix die Finger lassen kann ist bisweilen auch problematisch, so wird aus der Raumnummer "03.10.18" schnell mal der Mittwoch vor zwei Wochen.
Aber in den XML-Dateien findet man das, was AC reinschreibt.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich bin im xls-Format nicht zu 100% fit. Aber ich bin der Meinung das eine Spalte mit der Formatierung Zahl eben keine führende 0 in diesem Dateiformat haben kann.


In Excel kann ein Zahlenformat mit führenden Nullen selbst definiert und je nach Bedarf den gewünschten Zellen zugewiesen werden. Die Frage ist, wie das dann bei Rückgabe nach AC interpretiert wird.

Beispiel selbst definiertes Zahlenformat: 000000,00
bei Eingabe 12 ergibt das 000012,00
bei Eingabe 1,358 ergibt das 000001,36

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen