2026-03-07 12:24 PM - bearbeitet 2026-03-07 01:18 PM
Hallo,
wir haben von einem externen Planer Projektdaten erhalten, die leider für die Weiterbearbeitung höchst undankbar sind, da alle Zeichnungselemente auf einer Ebene und alle Zeichenobjekte komplett zerfallen sind. Die übergebene DWG-Datei hat gut 14 MB.
Ich habe für die erste Konzeptplanung das DWG als platzierte Zeichnung auf ein Arbeitsblatt abgelegt. Der Gedanke dahinter ist, dass ich den ganzen Schrott, den ich nicht in der Zeichnung benötige nicht in der Zeichnung aufbewahren muss.
Das Arbeitsblatt habe ich als Transparentpause aktiviert ... und jetzt beginnt das Übel. Die Performanz ist eine Katastrophe. Es ist eigentlich unmöglich damit zu arbeiten. Die Performanz wird deutlich besser, wenn ich Zeichnung in das Geschoss der Planung lege. Leider ist die Übersichtlichkeit der Zeichnung dann dahin. Die Einstellung der Stifte der Zeichnung auf Graustufen hilft bei schwarzen Linien nicht. Ich könnte ein Stifteset dafr anlegen, dass nur leicht graue Stifte hat ... aber sollte das die Wahl sein?
Edit 01: So, Edith hat mit bewiesen, dass die Performance mit integrierter Zeichnung im Geschoss ebenso nur von kurzer Zeit performant bleibt ... Ein bisschen frustrierend ist die Ressourcennutzung von AC schon ... ich meine unsere Rechner sind jetzt nicht Lowtech.
Ich stelle mir die Frage, ob die Transparentpause irgendiwe performater genutzt werden kann. Denn so hilft sie mir nicht.
Edit 02: Seltsamerweise bemisst die AC-Datei jetzt bereits über 730 MB ... könnte das am Ende der Grund sein? Ach ja, die DWG-Zeichnungsreferenz habe ich inzwischen auch auf dem lokalen Rechner gespeichert und verlinkt. Das hat auch nichts gebracht.
am 2026-03-08 11:40 AM
Teile und herrsche!
Wahrscheinlich gibt es neben zerlegten Schraffuren auch ganz viele doppelte Linien. Der Doppelte-Linie-Befehl ist irre ineffizient und auch nur für kleine Bereiche ausgelegt. So wie ich die Performance über die Jahre beobachtet habe, sucht der Algorithmus über alle markierten Objekte, d.h. er nimmt das erste Element und vergleicht es mit allen, dann das Zweite usw. Daher musst Du die Suchbereiche verkleinern, d.h. die wählst z.B. die linke Hälfte des DWG aus und schiebst die Elemente 10m nach links. Dann teilst Du diese Hälfte horizontal und schiebst die 10m nach oben. Usw.
Wenn Du das DWG so auseinander gezogen hast, kopierst Du die verschiedenen Bereiche auf Arbeitsblätter und wendest dann den Doppelte-Linien-Befehl auf die Arbeitsblätter an. Alternativ verschiebst (also ausschneiden und einfügen, nicht kopieren!) Du den Kram auf Geschosse, das geht mit dem Wechseln schneller.
Und immer hübsch sichern!
Jetzt solltest Du eine kleinere Datei haben. Nicht klein, aber kleiner. Dann schiebst Du den Kram wieder zusammen und legst wieder alles auf das selbe Geschoss.
Das nächste Ziel wäre dann, kurze Linien zu finden und zu löschen. Leider gibt es keine solche Funktion in Archicad. Das müsste man dann über Python lösen.
am 2026-03-08 03:07 PM
Mein erster Gedanke wäre, zunächst erstmal mit dem Zeichnungslieferant sprechen. Alle Zeichnungselemente auf einer Ebene zu liefern ist ja eigentlich wirklich nicht üblich. Bestimmt ist da etwas anderes auch lieferbar. Man muss sich ja das Leben nicht gegenseitig schwer machen...
Ansonsten verwende ich im Büro zusätzlich zu ArchiCAD eine AutoCAD-Alternative (meistens um meine eigenen alten AutoCAD-Zeichnungen zu öffnen) auf Intelli-CAD-Basis. Bei mir ist das eine Lizenz von progeCAD. Gibt da ja auch noch einige andere. Ich will hier nicht für Fremdprodukte Werbung machen. Aber bei nur "bedingt brauchbaren" Fremddateien (DWGs) hat mir das schon sehr oft geholfen, diese zu reduzieren oder für mich sinnvoll anzupassen. Das geht meistens schneller, als der von Torben beschriebene Weg.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
am 2026-03-09 08:09 AM
Vielen Dank für eure Tipps.
@torben_wadlinger ich werde das heute mal versuchen. Ich gebe gerne Rückmeldung.
@jens-uwe Dem Grunde nach stimme ich dir zu. Es kommt immer auf die Dynamik zwischen den Akteuren an. in meinem Fall ist der Faktor Zeit der treibende. Der treibt mich an, mit dem arbeiten zu müssen, was ich jetzt habe, da ich am Donnerstag Ergebnisse liefern möchte und soll. Unabhängig davon haben wir es ebenfalls schon in der Form übergeben, dass eine Nutzung der Daten bewusst erschwert ist. Es soll Bauherren geben, die sich Planungsleistung sparen wollen, in dem Sie die DWG oder sonst wie vektorisierte, gegliederte Datei an andere Planungsbüros übergeben, um andere Projekte effizient kalkuliert zu bekommen. Da ist mein "good will" auch erschöpft.
am 2026-03-09 08:32 AM
Der erste Weg sollte an den Lieferanten gehen, parallel an den AG, dass die Vorleistung nicht verwendbar ist.
Alle jammern, dass bei BIM Projekten so viel vereinbart werden muss, geben sich aber bei konventioneller Planung dem Mehraufwand hin, weil dort üblicherweise nichts zur Zusammenarbeit festgelegt ist. Aber DWG ist nicht gleich DWG.
AC hat bei der Transparentpause und der Verarbeitung so großer 2D-Importe Schwächen, ja, aber das Problem bei GS abzuladen, dass AC mit jedem schlecht gelieferten Mist zurecht kommen müsste, sehe ich auch nicht.
Anyway. In der Vergangenheit hat mir geholfen bei der Transparentpause wenn möglich die Schraffuren in der Palette auszuschließen und die automatischen Fanglinien zu deaktivieren. Letztere sind beim Durchzeichnen ohnehin meist eher störend, als hilfreich.
Wieso importierst du und legst es nicht als Zeichnung dahinter? Geht das vielleicht etwas schneller? Oder als Zeichnung kein DWG, sondern ein PMK (vorher konvertieren) dahinter legen?
am 2026-03-09 09:17 AM
@BenjaminSchober schrieb:
alle Zeichnungselemente auf einer Ebene und alle Zeichenobjekte komplett zerfallen...
Einstellung der Stifte der Zeichnung...
Stifteset dafür anlegen
Sind denn wenigstens verschiedene Stifte benutzt?
Dann könntest Du vielleicht zerlegte Schraffuren über den Stift rausfiltern und entsorgen...
Sieht man hier:
Im übrigen gilt:
Ein Leben ohne Autocad ist möglich, aber sinnlos. 😇
2026-03-09 10:52 AM - bearbeitet 2026-03-09 10:54 AM
Nein, nein. Alles Stift 1, Es gibt ausschließlich Linien und selbst der Text ist zerfallen.
@Frank Beister Mir ist klar, dass eine Software nicht alle Fehler ausbügeln kann. Aber ich habe die Performance parallel laufen lassen und es war kein Kern auch nur ansatzweise ausgelastet und der Freeze ist überwunden sobald ich in einen anderen Tab gewechselt habe. AC scheint sich nach einer Weile festzufressen.
Und ich stimme dir selbstverständlich zu, dass die Datengrundlage natürlich verarbeitbar sein muss. Aber es gibt Momente, da kann das Wunschkonzert nicht umgesetzt werden. Dem AG ist die Situation bewusst und er versucht für die weitere Planung einen sauberen Planstand zu erhalten ...
Zum Verständnis, die Ursprungsdatei ist als externe Zeichnung platziert. Ich habe sie bislang noch nicht zerfallen lassen.
am 2026-03-09 11:43 AM
@BenjaminSchober schrieb:
Nein, nein. Alles Stift 1, Es gibt ausschließlich Linien und selbst der Text ist zerfallen.
Autsch'n! Dann ist das bestimmt(*) eine DWG-gewordene PDF- oder PLT-Datei oder sowas.
Andere Ideen aus der Hüfte:
- einen mit Autocad bitten, alle Linien kürzer [unwichtige Länge] zu löschen
- in ein leeres AC importieren, kleine Häppchen exportieren (PMK?) und ins Projekt verknüpfen
- in Pixelbild(er) konvertieren und darauf rumscribbeln
(*)Ich glaube an das Gute im Menschen, sowas macht niemand absichtlich. Oder?
am 2026-03-09 03:08 PM
Offensichtlich ist das keine DWG; sondern eine Planungsbehinderung. Ich weiß nicht, wie sehr Du in solchen Dingen bewandert bist, aber wenn ein Planer einem anderen Planer eine schlecht verwertbare Planungsgrundlage übergibt, kannst Du eine Behinderungsanzeige schreiben. Nicht in der Hoffnung, dass es dann besser wird, sondern um Dich, Dein Büro abzusichern!
Ich hasse diesen Scheiß!
am 2026-03-10 08:44 AM
@torben_wadlinger Ich bin mit unserem Auftraggeber in Kontakt und habe die Thematik mitgeteilt und auch darauf hingewiesen, dass die Bearbeitung deutlich verzögert verläuft. Soweit gibt es auch kein Problem mit unserem AG. Die Zusammenarbeit ist weitgehend harmonisch. Das ist nicht das Problem. ich hoffe in der weiteren Planung noch bessere Pläne zu erhalten.
ich hasse den "Scheiß" auch, aber das hilft meist nur bedingt. 😂