abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

AVA - Anbindung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Randthema AVA.
Ich interessiere mich für das Programm buildup der Fa. Bauer. Dort kann man ein Raumbuch aus ArchiCad importiern. Wer weiß wie ich dieses Raumbuch in ArchiCad erstelle ? Hat jemannd bereits Erfahrung hiermit ?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Guckst Du hier:

Testversion & Handbuch & Einstiegshilfe "Quickstart":klick

John Eff

[ 15. Januar 2004, 13:25: Beitrag editiert von: John Eff ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort,

aber das war nicht meine Frage. Ich nutze derzeit bereits die Testversion von buildup. Meine Frage zielt auf die Erstellung des Raumbuches in ArchiCad !!
Anonymous
Nicht anwendbar
Damit ArchiCAD und BuildUP "eine gemeinsame Sprache sprechen" muß man mit den gleichen Elemente-Katalog arbeiten.

Vom Prinzip her funktioniert das folgendermaßen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es wird zunächst ein passender Element-Katalog aus BuildUP exportiert.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In ArchiCAD sorgt man dann über "Kriterien mit Eigenschaften verbinden ..." dafür, dass diese Elementinformation eingelesen und auch automatisch an gewisse Bauteile oder Objekte gebunden werden.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann wird z.B. schon während des Zeichnens in ArchiCAD jede Wand mit Stärke = 25cm und Schraffur = Stahlbeton mit dem AVA-Element "003.0005160.SH; Sichtbetonmauerwerk, Stb 25, d=25cm..." automatisch identifiziert.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Über eine geeignete Liste im ArchiCAD exportiert man die Mengen für diese Bauteile oder Objekte in eine Tabelle.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diese Tabelle wird wieder in BuildUP importiert.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die ersten beiden Schritte (Exportieren aus BuildUP, Definition der Kriterien für die Verknüpfung in ArchiCAD) müssen nur einmal gemacht werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort,

dies ist mir für Bauteile wie Wände, Decken, Fenster, ... auch soweit klar.
Aber ArchiCad hat ja auch Raumgebundene Informationen:
z.B. Raum 01 xxx m² Wandfläche
xxx m Umfang
xxx m² Fensterfläche
usw. ......
Diese kann ich mir in ArchiCad ja als Liste anzeigen
lassen. Kann ich eine solche Liste nicht exportieren und in buildup einzelnen oder mehreren Positionen zuordnen.
z.B Wandfläche zu Innenputz und Tapete
Anonymous
Nicht anwendbar
Einen Raum kann ich ebenso wie eine Wand mit Eigenschaftsobjekten und damit mit AVA-Elementen verbinden und darüber eine Auswertung von Flächen, Oberflächen angrenzender Wände, Volumen vornehmen. Das kann man in einer Liste ausgeben, die sowohl den Elementbezug (der ja aus der AVA kommt) und die Menge aus ArchiCAD enthält.

Müßte also gehen, soweit ich das beurteilen kann.