abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

WIBU Netzwerk-CodeMeter und VPN

archiflow1
Newcomer
kann mir jemand sagen, wie ich serverseitig und clientseitig die Treiber konfigurieren muss, damit die entfernten Clients die Lizenz am Server ausleihen können?
Innerhalb des Büronetzes geht das wunderbar. Nur nicht bei bestehender VPN-Anbindung.
Muss ich am Client eintragen, wo (IP-adresse/Servernme) die Lizenz zu finden ist?
AC25_win
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Ausleihen oder einfach nur benutzen?

Das Ausleihen habe ich über VPN noch nicht getestet, aber eine Lizenz über VPN benutzen geht mit dem CodeMeter sehr einfach (Wenn eine VPN-Verbindung da ist, braucht man ja eigentlich keine Ausleihfunktion). Einfach unter WebAdmin-Einstellungen-Netzwerk die IP-Adresse des Servers unter "Server Suchliste" eintragen. Wenn Du es im Büronetzwerk bereits nutzt, müssten die Firewall-Einstellungen eigentlich passen. Die VPN-Verbindungs-Einstellung darf den Netzwerk-Port natürlich nicht blocken.

Mit dem Wibu-Key habe ich das nie wirklich verlässlich hinbekommen. Mal funktionierte es, dann wieder nicht.

PS. Ich werde heute Abend mal das Ausleihen testen.
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, das Ausleihen funktioniert mit Codmeter auch über VPN wie oben beschrieben.