am 2025-12-17 02:28 PM
Hallo Forum,
kennt jemand einen Trick, um den Attributmanager dazu zu bewegen Attribute zu managen? Konkret wäre der Wunsch, auf einen Schlag an ausgewählten Baustoffen / Mehrschichtbauteilen/ Profilen, gezielt Änderungen an den zugewiesenen Attributen vorzunehmen. Beispielsweise hat man beim Import von Stahlprofilen vergessen, den korrekten Baustoff zuzuweisen. Anstatt den Zauber zu wiederholen oder 20 importierte Profile einzeln im PM zu ändern, wäre da m.E. der Attriubutmanager gefragt. Oder wie oft wird bei Übetragung eines Baustoffs aufgrund andererer ID einen Schraffur oder Oberfläche versemmelt. Da sollte dorch kurzerhand im Attributmanager ein Austausch mehrerer angewählter Kandiaten zugleich möglich sein.
Jemand ne Idee?
am 2025-12-18 10:14 AM
Hallo bmatt,
hast du Zugang zur Wünsche-Kategorie?
Falls ja - willst du das Thema dann nicht lieber dort reinschreiben?
(Ich meine fast, dass der Beitrag nicht dorthin verschoben werden kann... das würde ja sonst Arbeit sparen..)
2025-12-19 07:15 AM - bearbeitet 2025-12-19 07:46 PM
Hmm, ich nehme das aus deinem Mund in Bezug auf die Frage und die sonst aus dem Expertenkreis fehlende Resonanz als: „No- geht nicht.“
Dann mach ich mal einen Wunsch draus. Mit wenig Hoffnung auf „gute Medizin“.
👋🏼
am 2025-12-19 01:31 PM
Bekommt direkt mal einen Daumen Hoch der Wunsch, auch wenn meine Hoffnungen da ähnlich hoch sind wie deine 😉
Ein Workaround wäre wenn es wirklich viele Profile sind evtl der Export als XML > XML mit Search&Replace editieren > reimport. Hat sicherlich auch einige Stolpersteine und Probleme, aber bei einer gewissen Menge an Elementen/Attributen könnte das schneller sein.
2025-12-19 07:36 PM - bearbeitet 2025-12-25 05:50 AM
… du musst nur noch im Wunschlisten-Universum deinen „Thum-up“ setzen, dann kommen wir theoretisch einer Umsetzung näher. Es sind so viele Ecken und Winkel in Archicad, die nicht so recht zu Ende gebracht sind. Insbesondere die eigene Template-Erstellung leidet unter dem echt müden Attribute-Manager, der zunächst nichts anderes als Copy & Paste (mit unliebsamen Nebeneffekten) ausführt. Das hat mit „Manager“ nichts zu tun. Sorry, ein weiteres Mal, Graphisoft.
Zur Klarstellung: Unter „Manager“ verstehe ich etwas Aktives, etwas mit dem ich Dinge steuern kann. Nicht zu verwechseln mit „Verwaltung“. Das können wir- sind Weltmeister- ohne etwas zum Besseren zu bewegen. Das macht das Ding schon, es verwaltet alles mögliche, ohne aktiv wirklich was machen zu können. Man schiebt Dinge hin und her, aber bewirkt nichts korrigierend, verbessernd. Herrlich- es ist fast wie in unseren Ämtern.
am 2025-12-19 07:42 PM
Ich hatte dein Anliegen aufgrund deiner Formulierung schon gleich mal als Wunsch interpretiert. 😉
Zu der Sache:
Es ginge ja darum Elemente in Bezug auf ihre Attribute zu ändern.
Wenn du in die Wünsche-Abteilung reinschaust, dass schreibe doch möglichst konkret, wie du die das vorstellen könntes.
So 'ne Funktsjon wäre natürlich eine mächtige Sache... man kann damit aber schnell viel "kaputt machen", weil man ja dann nicht vor Augen hätte, was man da alles ändert....
… auch wenn es schon recht reizvoll erscheint, wenn man über das Kontext-Menü mal eben so das eine Attribut durch ein anderes austauschen könnte.
2025-12-19 07:55 PM - bearbeitet 2025-12-19 07:56 PM
Hallo Ahmed,
sehe ich nicht so. Im Gegenteil- so eine Funktion wäre m.E. Ein riesen Beitrag zur Verbesserung des ganzen Attribute-Handlings in den komplexeren Teilen wie eben mehrschichtige Bauteile, Baustoffe, Oberflächen, die auf mehrere Komponenten angewiesen sind, um zu funktionieren. Ich bin immer noch -gefühlt zumindest- an den Archicad-Anfängen, aber sehe da schon Stellschrauben. Sonst macht halt für Leute, die So gar (noch) nicht wissen, was sie da machen, ein Schloss hin, welches man zuerst entsperren muss, damit nicht jeder Praktikant das Projekt verbiegt. Aber macht solche Editierungen möglich - das ist wichtig !
Gruß, Bernd