abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

BKI IFC Bildkommentar

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe BIM-Experten,

ist der BKI IFC Bildkommentar nach DIN 276 zu empfehlen?

Da ich selber noch nicht so viel Erfahrung habe, suche ich nach Vorbildern für eine gescheite ifc-Klassifizierungs-struktur, mit der ich auch in solibri gut arbeiten kann.
8 ANTWORTEN 8
Ich für meinen Teil sage "NEIN".

Warum möchte ich hier nicht ausführlich erläutern, da ich sonst gleich wieder das wü.... bekomme 😐

Ein Bsp. zum nachdenken:
Putz (innen); Mauerwerk tragend; WDVS (in AC ein mehrschichtiges Bauteil)
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Frank Beister
Mentor
Weil man das mit Archicad nicht vernünftig getrennt bekommt, ist der Ansatz falsch? Hmmm, das bringt mich tatsächlich zum Nachdenken. 😉

Ich kann das Buch empfehlen, weil es ein erstes Kompendium ist, das die Attribute genauer beschreibt und und auch bildlich zuordnet. Man kann es sicher nicht als Bibel verwenden, aber wenn wir die Klassifizierung nur danach richten, was Autorensoftware kann, am besten mit kleinstem gemeinsamem Nenner, dann bleiben wir am besten bei Wand, Decke, Stütze, Ende.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
"Beister" wrote:
Weil man das mit Archicad nicht vernünftig getrennt bekommt, ist der Ansatz falsch? Hmmm, das bringt mich tatsächlich zum Nachdenken. 😉

Ich kann das Buch empfehlen, weil es ein erstes Kompendium ist, das die Attribute genauer beschreibt und und auch bildlich zuordnet. Man kann es sicher nicht als Bibel verwenden, aber wenn wir die Klassifizierung nur danach richten, was Autorensoftware kann, am besten mit kleinstem gemeinsamem Nenner, dann bleiben wir am besten bei Wand, Decke, Stütze, Ende.


Ich habe nicht behauptet das der Ansatz prinzipiell falsch wäre. Aber wie Du schon selbst geschrieben hast 😁 : "am besten mit kleinstem gemeinsamem Nenner, dann bleiben wir am besten bei Wand, Decke, Stütze, ".

Daher "Nein" 😉
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Frank Beister
Mentor
Dann warten wir auf die Verwendung vernünftiger Strukturen, bis uns diese alle CAD Programme einfach zu bedienen vorlegen? Bis dahin Wand, Decke, Stütze, Ende weil "in AC ein mehrschichtiges Bauteil"? Wenn du meinst, dass das meine Alternative ist, hast du mich mißverstanden. Wenn GS das nicht irgendwann gebacken bekommt, wird es andere Player geben, die das bringen werden.

Nochmal mein Standpunkt: Das Buch zeigt sehr gut die IFC-Struktur auf, wie sie gedacht ist. In Teilen vielleicht als Interpretation, aber das ist marginal. Und wir sollten, so gut es geht, zur Not mit Workarounds, diese auch anwenden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
tru_ber
Newcomer
Hallo Beister

"Wenn GS das nicht irgendwann gebacken bekommt, wird es andere Player geben, die das bringen werden."

Das ist schon passiert. Bei uns im Büro wird auch VectorWorks eingesetzt und dort kann ich ein mehrschichtiges Bauteil so exportieren, dass die Schichten einzeln mit unterschiedlichen Daten ins IFC exportiert werden. Es können sogar unterschiedliche ifcEntity aus einem mehrschichtigen Bauteil geschrieben werden. Z.B. ifcCovering / ifcWallStandardCase

Gruss, Ampelmännchen
Frank Beister
Mentor
Dann schaue ich mir das mal genauer an. Vor knapp 3 Jahren haben wir versucht IFC aus Vektorworks in open BIM Projekten zu verwenden und das war ein ziemlicher Krampf. Auch wenn sie vielleicht die Mehrschichtigkeit besser hinbekommen haben. Wie gesagt: Der Anderen schlafen nicht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Caspar
Contributor
"arch_berlin" wrote:
Hallo Beister

"... VectorWorks eingesetzt und dort kann ich ein mehrschichtiges Bauteil so exportieren, dass die Schichten einzeln mit unterschiedlichen Daten ins IFC exportiert werden. Es können sogar unterschiedliche ifcEntity aus einem mehrschichtigen Bauteil geschrieben werden. Z.B. ifcCovering / ifcWallStandardCase ...


In AC 26 ist das jetzt auch möglich indem man Baustoffen Im Übersetzer IFC-Typen und deren PredefinedTypes zuordnet. 😄
Caspar
Contributor
"Torsten Brzezicki" wrote:
Ich für meinen Teil sage "NEIN".

Warum möchte ich hier nicht ausführlich erläutern, da ich sonst gleich wieder das wü.... bekomme 😐

Ein Bsp. zum nachdenken:
Putz (innen); Mauerwerk tragend; WDVS (in AC ein mehrschichtiges Bauteil)


Der Ansatz des Nachschlagewerks ist es nicht, die individuelle Handhabung der Autorensoftwaren aufzuzeigen sondern, unter Umgehung der Übersetzungsproblematik, anhand in der bekannten DIN 276 definierter Begrifflichkeiten diesen die entsprechenden Ifc Entitäten und ihre Eigenschaften zuzuordnen, um das Auffinden und das Verständnis zu erleichtern.

Seit AC 26 ist es möglich, die Schichten mehrschichtiger Bauteile als separate Elemente zu exportieren, die Erstellung passender IFC-Typenzuordnung für Baustoffe im Übersetzer vorausgesetzt. Da ist man dann mit einem Nachschlagewerk möglicherweise bei der Erstellung fixer als wenn man sich die passenden Entitäten über die buildingSmart Seiten im Netz zusammensucht.

Also gib der Sache eine Chance 😄

Besten Gruß

Caspar

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen