abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

DWG-Export für das staatliche Baumanagement

Imko Thiele
Newcomer
Moin liebe Forengemeinde,

wir sitzen hier im Büro gerade dran, einen schicken Übersetzer für den DWG-Export ans SB Niedersachsen zu basteln, das Ganze zieht sich nun schon einige Zeit, mittlerweile habe ich das Gefühl, wir kommen nicht mehr weiter, da unklar ist, was nun eigentlich woher kommt.

Die eigentliche Basis ist die Vorlage aus dem ArchiCARD-Bereich, "Staatlichen Baumanagement Niedersachsen SBN Datenaustausch AC 21", das funktioniert schon eiiinigermaßen gut, ABER:

- Wie kann ich festlegen, was in meinem Raumstempel(-export) angezeigt wird?
- Wie kann ich die Schriftarten/größen konvertieren?
- Brauche ich diese vermaledeiten *-shx-Files
- Was wird durch die mitgelieferte *.dwg-Datei gesteuert/eingestellt?
- Gibt es irgendwo einen halwegs brauchbaren Leitfaden, um sich da durch zu wurschtln?
- Gibt es etwas zu beachten bei Wechsel von AC21 auf 22?


Also, bin ich auf dem Kopf gefallen oder ist das Thema sehr inkonsistent zusammengestückelt?

grüßle,
_imko
12 ANTWORTEN 12
Stefan L_
Mentor
Meine 2-3 ct dazu:
Wenn man kein Autocad hat (und selbst ein bisschen kann) kommt man da kaum zu Potte. Man ist auf Rückmeldung von Empfängern angewiesen, die - so meine Erfahrung - häufig mit noch dünnflüssigerem Wasser kochen als man selbst. Die Bauämter prüfen die DWGs mit Skripten, es wird ein Fehlerprotokoll erstellt und weitergereicht; viel Spaß damit. (OK, das war jetzt die Pessimisten-Variante...)

Die vermaledeiten SHX-Dateien sind in etwa mit den noch viel vermaledeiteren (meine Meinung) Bibliothekselementen in Archicad vergleichbar. Bestimmte Dinge werden in verknüpften Dateien beschrieben. Hat man sie nicht, fehlt einem was.
Die SHXe sind zur Übermittlung von Symbollinientypen zwingend erforderlich. Ohne die Datei, in der die Donuts Deiner Brandwand-Linie beschrieben sind, fehlen sie am Ziel. Informationsverlust. Doof.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Von Autodesk gibt es einen kostenlosen dwg/dxf-Viewer zum download,
damit kann man sich die AC-"Exportbemühungen" anschauen,
ob das empfehlenswert ist, das ist eine andere Frage - man regt sich nur auf ...
Stefan L_
Mentor
Der Viewer hilft, keine Frage. Aber ein - durchaus sinnvolles - Steckenpferd der Bauämter ist das Raumpolygon mit dem Stempel als "Block", der die Rauminfos als "Attribute" mitbringt. Wenn da was schiefläuft (und das tut es gerne 🙂 ) ist man ohne Autocad in der Wurst.

Bin ja mal gespannt ob sich da was in Sachen BIM zum Guten tut...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
Wir sind jetzt auch an diesem Punkt. Nur paar Jahre später 🙂

@Imko Thiele: Hab ihr schon eine Vorlage für AC24?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
https://archicard.graphisoft.de/archicard-service/datenaustausch-dateien/
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
DaveTka
Participant
Danke, hab ich auch gefunden 🙂 Jetzt noch alles verstehen und zum laufen kriegen 🙂
DaveTka
Participant
Die Vorlage von GS ist super. Einiges ist echt gut vorbereitet.

Ist den jemand hier, der gerade aktiv mit dem SBN arbeitet?
torben_wadlinger
Virtuoso
Also, nachdem wir uns mit diesem Quatsch für einen Industriekunden ebenfalls auseinandersetzen dürfen, hier nun meine Erfahrung mit dem DWG-Raumstempel-Export: theoretisch ist das ganz toll, in der Praxis ist das ganz großer Müll von GS!

Zur Vorgehensweise:
1.) wir haben vom Kunden eine Vorlage-DWG erhalten, die wir brav im Übersetzer hinterlegt haben. Die Vorlage haben wir noch etwas angepasst (Imperial in Meter, und den Raumstempel-Block entsprechend der FM-Vorgabe angepasst).

2.) Dann haben wir die XML-Konvertierungsdatei angepasst. Schlimm genug, dass die entsprechenden Infos nur für zahlende Kunden zur Verfügung steht (in der Hilfe ist das Thema vollkommen unbehandelt), aber die Schema-Anpassung ist schon grenzwertig. Zum Glück hatte ich meine Karriere vor 30 Jahren mit einem Informatik-Studium in KA begonnen.

3.) Dann im Raumstempel-Dialog die Stelle zur Eingabe des DWG-Export Typ gesucht. Wer denkt sich diese Bezeichnungen aus? Und warum ist diese Einstellung nicht mit der XML-Datei verknüpft? Man muss dort den Namen des Autocad-Blocks, der das Raumstempeldatenschema enthält, PER HAND eingeben. Also in der Praxis heißt das: im Autocad dsen Block finden, den Namen notieren (oder merken), in der XML-Datei den Blocknamen in der Sektion <AcadBlockName> angeben (ist an dieser Stelle selbsterklärend) und dann diesen Blocknamen auf noch im Dialogfeld "DWG-Export Typ" eingeben. Puh!

4.) Hier wirds eklig: wenn man das alles gemacht hat und man einen DWG-Plan exportiert, wird der AC-Raumstempel nur dann als Block exportiert, wenn man den Plan vorher aktualisiert hat! Führt man keine Aktualisierung durch, wird der Archicad-Raumstempel ganz normal als Text exportiert. Und eine Aktualisierung wird schon dann notwendig, wenn man das DWG einfach nur publiziert hat, d.h. drückt man nacheinander einfach auf Publizieren kommt es beim ersten Mal richtig raus und beim zweiten Mal falsch. Hat man ein großes Projekt (so wie ich jetzt) und ändert man was an der DWG-Vorlage oder an der Übersetzer-XML oder am Block, muss man alle Pläne aktualisieren bevor man sie publiziert, obwohl man an den Plänen selbst nix geändert hat. HAT MICH DEN GANZEN NACHMITTAG GEKOSTET DIESEN '*&%&%$§""!!! RAUSZUFINDEN!

5.) Das alles ist für'n A..., wenn der Kunde den Plan nicht im Layout-Bereich von Autocad erwartet, sondern im Modellbereich, denn auch im Jahr 2022 basieren FM-Systeme auf DWG's die gezeichnet sind wie in den 80ern und den Wechsel zu einem zeitgemäßen Planmanagement scheuen die Kunden, denn schließlich geht es um vieleicht hunderttausende von Plänen einer Werksanlage. Also, wenn man AC sagt, hey, wirf mir alles in den Modellbereich, dann macht AC aus ALLEM einen großen Block. Für das erste kann GS nix, aber für das zweite fehlt mir der Sinn. Zumal wenn im Exporter Unter dem Punkt "Grundriss sichern" der Eintrag "Archicad-Elemente zerlegen" ausgewählt ist.

In der Praxis heißt das, dass wir vor jedem Publizieren alle Pläne aktualisieren, den Kollegen dann sagen: keine Änderungen senden!!!!, dann exportieren und alle DWG's trotzdem kontrollieren und im Autocad zu einem Plan zusammenschieben.

So, das betrifft jetzt AC24. Ich teste das mal noch mit der 25. Hab ja sonst nix zu tun.
Gerald Faustenhammer
Participant
Hallo Torben,
diese Art des Exports mit der Konvertierungsdatei ist seinerzeit auf Grund der österreichischen Normen entwickelt worden. Ich hab mich damals auch über den Workflow gewundert, aber die Entwickler haben hier meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet, weil man damit viel machen kann. Ich hab damit ständig zu tun, da ich die Übersetzer für die Ämter mache.

In Archicad 25 hat sich hier nichts geändert.
Klar hat die Sache auch ein paar "Herausforderungen" eingebaut 😉 , aber da kommt man, wie Du ja auch, schon dahinter.

Das diese Funktionalität nicht dokumentiert ist, hat einen Grund. Die Entwickler wollten nicht, dass sich der "Standard-Anwender" damit auseinander setzt. Da Du schon tiefer im Archicad drinnen bist und Du auch keine Angst vor XML hast, bist Du einer der wenigen Anwender, die trotzdem diese Funktion nutzen.
Viele wichtige Punkte hast Du schon angeführt. ZB die Aktualisierung.
Auch funktionieren die Eigenschaften leider noch nicht. Man muss die Raumattribute verwenden.

Das man den Namen des Blocks manuell eintragen muss und dieser nicht automatisch einer XML zugeordnet ist, hat auch einen Grund. Manchmal benötigt man verschiedene Raumblöcke in der DWG. zB für Geschoßflächen. Daher muss man bei den Räumen je nach Ziel im DWG unterschiedliche Einträge machen.

Lies Dir, wenn Du es nicht schon gemacht hast, mal eine der Anleitungen für die Übersetzer der Ämter (zB Stadt München) durch. Da findet man Screenshots zu den Einstellungen im Übersetzer. Man kann ja zB die Raumumgrenzungslinie gleich beim Raum einschalten. Damit wird dann automatisch die Polylinie rund um den Raum gezeichnet. Das brauchen die FM-Systeme meistens auch. Die Ebene kann man zB über eine Stift zu Layer Konvertierung gut festlegen.

Man kann damit übrigens auch alle anderen Archicad-Objekte in bestimmte Blöcke konvertieren. Aber das hast Du wahrscheinlich schon gesehen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen