abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
antsche
Enthusiast

Erstellung Bauteilschlüssel / AKS Anlagenkennzeichenschlüssel

Hi Forum,

wie geht ihr denn mit geforderten Bauteilschlüsseln / Anlagenkennzeichenschlüsseln in Archicad um?
Ich gebe mal ein Beispiel wie das in einem Projekt gefordert wird:

Bauteilschlüssel.jpg

Ergebnis soll also sein:

341_STB_OBT_240
Kostengruppe - Material - Identifikator - Maße.

Nun wäre vermutlich der Weg über eine berechnete Eigenschaft die das ganze verkettet. Das Problem daran ist jedoch das für jede dieser Eigenschaften ein Kürzel stehen muss. 
D.h 
Material Stahlbeton --> STB usw.
Es muss auch im IFC der normale Wert der Eigenschaft ausgeben werden. Also Stahlbeton.

Das Nummerierungstool funktioniert hier natürlich nur bedingt. Und das nachführen bei Änderungen ist ein unglaublicher Aufwand schon in einem kleineren Projekt. 
Hat hier jemand einen besseren Weg / Workflow? Ich habe gehört, das Dynamo eine gute Möglichkeit für so etwas ist weil man eben auch die "Übersetzungslisten" für die jeweiligen Kürzel anbinden kann. Nun ist das aber keine Lösung für AC. 

Gibt es hierfür auch eine Archicad Lösung? Python?

Wie stellt ihr das so an? 

ARCHICAD 29 / AMD Ryzen 7 3800X, 16GB / NVIDIA RTX A4000 / Windows 11
12 ANTWORTEN 12
Lukas Oelmueller
Virtuoso

Und dann wundert man sich warum BIM teuer ist….

Liebe Öffis. Ich schenk euch mein BIM, wenn ihr mir vertraut, dass ich selbst zum Werkerfolg komme. 

Ich würde mal versuchen mit simpleBIM eine Brücke zu schlagen. 
IFC mit Büro Vorlage erstellen, dauerhaft und immer gleich umwandeltn in simpleBIM, 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
antsche
Enthusiast

Ich muss meine Materialien nach der Ökobaudat bennenen. Und im AKS / Bauteilschlüssel dann eine 3 Stellige Abkürzung angeben. Als Teil des Bauteilschlüssels.
Und so Verhält es sich mit jeder 3er Stelle des Bauteilschlüssels. Diese muss man dann verketten.

Hier Beispiel Gewerk:

Berechnung.jpg

Wenn man sich dann das längere Beispiel des AKS anschaut dann wird das ganze Spiel nur noch länger. 

Deine Lösung ist ein sehr guter Ansatz und so geht es mir auch. Ich bekomme die Eigenschaft zumindest noch angezeigt. Performant - naja 😉 es geht so. 
Nun zum Problem - was wenn mir ein Anwender einen neuen Baustoff erfindet? 

Excel anpassen --> Eigenschaft neu schreiben --> Wieder einspielen. 

Und hier liegt der eigentliche Knackpunkt. Kann man die Liste nicht extern Parken und in Python speisen?

ARCHICAD 29 / AMD Ryzen 7 3800X, 16GB / NVIDIA RTX A4000 / Windows 11
Stefan L_
Rockstar

@antsche  schrieb:

Und hier liegt der eigentliche Knackpunkt. Kann man die Liste nicht extern Parken und in Python speisen?

Naja, 'drinnen' geht es nicht, also muss bei Änderungen was 'draußen' passieren.

Wie und wo ist ja dann frei wählbar.

Bei mir wäre das wohl Notepad/Excel > XML und einlesen mit dem Eigenschaften-Manager, der Grund ist einfach:

Ich kann Python etwa so gut lesen wie eine dänische Zeitung; mit ein bisschen raten kommt man dahinter.

Aber sprechen, schreiben? Ingen chance. 🇩🇰

Wenn Du Python-Pro bist: Gib' ihm! 🐍

Stefan - AC ...-29GER, WIN11

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen