abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Fassadentool Türen ifc export

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
Ist es möglich, eine integrierte Fassadentür im ifc so zu exportieren, dass alles so wie für eine normale Tür auszulesen ist?
Man kann dem Fassadepaneel ja einzelne Eigenschaften und auch eine eigene id zuweisen, aber ich schaffe es nicht diese Information zu expotieren.


Jemand eine idee?
5 ANTWORTEN 5
Stefan L_
Mentor
Hast Du die Tür denn als 'Tür' klassifiziert oder als 'Fassadenpaneel'?
Ersteres wäre aus meiner Sicht richtiger...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab es mit beidem probiert 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist, dass sich im Solibri entweder die ganze Fassade zusammen aktivieren lässt, oder die Einzelteile, also Glas oder Profil. Die Tür als ganzes lässt sich nicht einzeln aktivieren.
Die Einzelteile haben dann aber auch nicht die zugeordete id und auch nicht die zugewiesenen Eigenschaften.
Stefan L_
Mentor
... entweder die ganze Fassade.. oder die Einzelteile
Ah, OK. Ja, blöd...
Es kann sein, dass Du mit anderen Übersetzer-Einstellungen weiter kommst, probier' mal unter Geometrie-Konvertierung mit 'Hierarchische Elemente' und 'Komplexe Bauteile in einzelne Elemente zerlegen' rum.

Weil die Fassadentüren ja sowieso nichts taugen, nehmen wir 'immer' (so häufig kommt das nicht vor) normale Türen, die in eine Dummy-Wand eingesetzt werden.
Auch mit dem Konzept
- Fassadenprofile von Fassade (als leeres Gerippe)
- Verglasung als Wand
- Fenster und Türen in Verglasungswand
fährt man eigentlich recht sorgenfrei, muss aber Abstriche bei Auswertungen und logischen Zusammenhängen machen 😁

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
hm, jaaa, das wäre die Ausweichvariante gewesen.
Aber ich habs jetzt herausgefunden wie es geht. 🙂

Man muss in Solibri auf Beziehungen gehen, da kann man die Tür komplett unter Einzelteile auswählen. Dann werden unter den Eigenschaften und der Identifikation entsprechend die eingetragenen Werte angezeigt.