abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Flächenberechnung Bauantrag

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich versuche eine brauchbare Flächenberechunng , evtl Wohnflächenberechnung nach WflVO zusammenzustellen. Das vorhandene Formblatt ist zwar ganz OK müsste aber etwas modifiziert werden.
Wie kann ich dies tun oder besser gleich ein neues erstellen, dem dann die ganze Berechnung nebst Abzügen und dergleichen zu entnehmen ist ?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Arno,

willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version auf welcher Plattform Du verwendest.

Möglichkeit 1: Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Möglichkeit 2: Man schreibt diese Infos jeweils in den Beitrag direkt mit rein.

Beides erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden. Drinstehen sollte mindestens: ARCHICAD Version, ob Voll- oder Studentenversion, Release, Land (GER, AUT, CH), Plattform, evtl. Rechner, Betriebssystemversion ... Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank und viel Erfolg mit ARCHICAD! :winken:

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Formblatt für die Wohnflächenberechnung nach WoFlV werden die Abzüge doch aufgelistet.
Was sollte da noch geändert werden?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Im Formblatt für die Wohnflächenberechnung nach WoFlV werden die Abzüge doch aufgelistet.
Was sollte da noch geändert werden?
Hallo Herr Schnitzer,

danke für die Tipps und die Antwort.
Ich habe z.B. nur eine Wohnung, möchte aber die einzelnen Geschosse gliedern. Nun steht aber oben links immer dieser >Wohnungsname<, Auserdem wäre es schön mein Logo mit drauf zu nehmen.
Das Formblatt ist weiter eigentlich auch nicht genau das was ich bräuchte. Ich würde nur gerne für den Bauantrag eine Flächenberechnung erstellen, der Rechenweg und Brutto sowie Nettoflächen zu entnehemn sind.

Vielen Dank, Arno

WinXP, ArchiCAD 10 GER,
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo.

wenn die formblätter nicht das erfüllen, was du brauchst, oder haben möchtest, dann exportiere dir doch die ganzen flächen und Angaben nach excel und stell dir daraus deine Berechnung zusammen.

Da kannst du dann auch noch das Layout draufpacken, was du gerne haben möchtest.

Meistens ist der einfachere Weg schneller, als kompliziert herumzutüfteln.

Gruß Markus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das Formblatt lässt sich nicht durch den Anwender editieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Das Formblatt lässt sich nicht durch den Anwender editieren.

Gruß

Markus
Hallo Markus,
besten Dank. So verschwende ich schon keine Zeit.
Aber schade iste es schon, wenn die ausführliche Berechnung nicht Anwenderspezifisch verwendbar ist. Dann kann man es ja gleich wieder wie früher machen

Viele Grüsse, Arno
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus G.:
hallo.

wenn die formblätter nicht das erfüllen, was du brauchst, oder haben möchtest, dann exportiere dir doch die ganzen flächen und Angaben nach excel und stell dir daraus deine Berechnung zusammen.

Da kannst du dann auch noch das Layout draufpacken, was du gerne haben möchtest.

Meistens ist der einfachere Weg schneller, als kompliziert herumzutüfteln.

Gruß Markus
Hallo MArkus,

bis ich dann allerdings alles formatiert habe , kann ich die Daten auch gleich vom Formblatt abschreiben. Das ist doch schade bei all diesen Berechnungslisten.

Gruß, Arno
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Arno:
Hallo Markus,
besten Dank. So verschwende ich schon keine Zeit.
Aber schade iste es schon, wenn die ausführliche Berechnung nicht Anwenderspezifisch verwendbar ist. Dann kann man es ja gleich wieder wie früher machen

Viele Grüsse, Arno
Individuelle Listen können als Interaktive Auswertung erstellt werden. Hier kann z.B. geschossweise ein Zwischenergebnis erstellt werden. Leider gibt es in den Interaktiven Listen aber keinen Parameter, der den Rechenansatz anzeigt.

Gruß

Markus