abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Flächenberechnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Sry für die simple Frage aber ich find mich in der SC Hilfe mit dem Thema nicht zurecht.

Ich möchte Raumflächen berechnen. Allerdings will ich keinen kompletten Raumstempel sondern nur als einzelne Angabe dann im Grundriss stehen haben wenn möglich.

Kann mir jemand was man genau tun muss, und wo genaud as zu finden ist...
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Probier es mal mit einer Schraffurfläche und machen ein Häckchen bei mit Flächenmaß
Markus70
Enthusiast
Warum nicht den Raumstempel mit ausgeschaltetem Raumnamen, wenn Du sowieso eine Berechnung machen willst?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm.. weiß nicht wie man da alles einstellt ...und ich glaube es also anders schneller...und grad gehts definitv auf Zeit 😞

Aber wenn mir jemand dann noch sagen kann wie das mit dem Raumstempel funktioneiren soll, das versteh ich nämlich auch schon nicht...dann kann ichs mir mal ja noch angucken.
Anonymous
Nicht anwendbar
Einfach Doppelklick in den Raum machen. Dann wird der Raumstempel automatisch generiert. Er kann Fläche, Umfach, Raumname, OKRB, OKFB, usw. darstellen. Und es gibt verschieden Darstellungsweisen, Schriftarten, Schriftgrößen, usw.

Wenn du in die Eigenschaften gehst kannst du einstellen, was alles sichtbar sein soll. Und da stellst du eben alles aus, bis auf die Fläche.

Du kannst dann mit Lisen auch alle Raumflächen zusammenzählen und auswerten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Deinen doppelten Beitrag habe ich mal gelöscht.

Zeichne mal einen Raum mit vier Wänden.

Methode 1: Fläche via Schraffur:
In den Schraffur-Einstellungen den Haken an bei "Flächenmaß".
Den Raum mit einer Schraffur nachzeichnen, am besten mit dem Zauberstab.

Methode 2: Fläche via Raumstempel
In den Raumstempel-Einstellungen unter den Reiter "Einstellungen "für den verwendeten Maßstab alles ausschalten ausser dem Flächenmaß.
Im Infofenster als Konstruktionsmethode die mittlere wählen.
In den Raum reinklicken, mit dem nächsten Klick das das Flächenmaß platzieren.

Vorteil von Methode 2:
Wenn sich an den Raumbegrenzungen was ändert, kann man die Raumstempel automatisch aktualisieren, übers Menü Planung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm also mit dem Raumstempel kommt immer die Meldung es existiere bereits eine Definition ...und dass was er dann anzeigt ist nicht wirklich stimmig... ich glaub so schnell bekomm ich dass mit den Begrenzungen einstellen nicht auf die Reihe, denn so gut wie keine Wand ist Grade, aber irgendwie hat er da Schweirigkeiten das zu erkennen, teilweise zumindest.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ob Wände gerade sind oder nicht, ist eigentlich egal. Du musst nur darauf achten, dass die Wände eine geschlossene Fläche bilden. Das ist das selbe, wenn du z.B. mit dem Zauberstab (Leertaste) eine Schraffur erstellen willst. Wenn sie nicht geschlossen sind, dann kannst du sie temporär auch mit einer Linie schließen. Die Linie kannst du dann nachher löschen.

Oder du kannst auch die Geometriemethode "manuell" wählen.
poeik
Mentor
Ob die Wände gerade oder krumm sind, spielt leine Rolle. Wichtig ist aber, dass sie sich in den Ecken sauber berühren und eine geschlossene Umrandung der Fläche bilden.

Wenn du zwei angrenzende Flächen getrennt auswerten willst (z.B. Wohn- und Essbereich ohne Wand dazwischen), kannst du auch eine Linie dazwischen zeichnen. Im Linienwerkzeug muss dazu die Raumflächen-Begrenzung aktiviert sein. Die Linie kann auch auf einer ausgeblendeten Ebene (zum Aktualisieren einblenden) oder weiss sein.

Gruss, poeik

@ Stefan Moosmann: Fast meine Worte, und das 4 Minuten früher 😉

[ 29. Juni 2010, 19:21: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
😄

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen