abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Flächenberechnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Da tut man sich so viel Arbeit an, programmiert eine Software die automatisch Flächenberechnungsformulare auswirft, als user stellt man alles ein, damit das Ding schön funktioniert und dann sowas:
:hot: Rundungsfehler bei den Endergebnissen :hot:
Solche Listen sind UNBRAUCHBAR, da sie von den Ämtern einfach zurück geschickt werden!
Wenn ich bei den Listen 2 Kommastellen einstelle, sollten auch nur 2 Kommastellen für die Berechnung verwendet werden.
Schimpfe ich hier zu recht, oder gibt es eine schnelle Lösung für das Problem?
25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Simon,

ich habe gerade in den Ordner mit dem letzten (genehmigten) Bauantrag reingeschaut. Alle Listen (BGI, BGF, NGF) waren mit zwei Stellen hinter Komma.
Ich habe die Standardlisten von ArchiCad benutzt...
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Liste verwendets Du denn genau?
Gerald Faustenhammer
Participant
Es gibt genau dazu ein Tutorial von unserem Helpdesk. Wurde glaube ich mit einem Newsletter verschickt. Frag einfach beim Support bei A-NULL nach. Die sollen Dir das schicken. Die Schwierigkeit bei der Sache ist, dass ARCHICAD mal rundet und ein ander Mal nur die letzten Stellen abschneidet. Daher ist es immer besser 3 Nachkommastellen anzuzeigen. Aber wie gesagt, Schau Dir mal das Tutorial an.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Martin
"Flächenberechnung erzeugen"

@ Gerald
Danke, hab mich mal per E-mail bei A-null gemeldet. Mal sehen was die sagen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nun, dieses Tutorial konnte mir nichts neues sagen. Die Kernaussage ist eigentlich nur:
Entscheide dich ob die Summe der Raumflächen falsch sein soll, oder ob sich die Raumflächen in der Berechnung von den Flächen in den Raumstempeln unterscheiden sollen.
Ich fühle mich vera*.*, insbesondere, da der Titel des Tutorial ist: Flächenberechnung richtig einstellen.
Sollte lauten: Die beiden Möglichkeiten die Flächenberechnung falsch einzustellen

Ich gebe zwar zu, daß das ganze mit 3 Kommastellen besser funktioniert hat, aber trotzdem: 0,425*5,150 + 0,020*5,130 = 2,292
Da wurde einfach falsch gerundet-> die Flächenberechnung ist unbrauchbar!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Flächenberechnung mit 3 Nachkommastellen? Habt ihr euch mal überlegt, was das bei (End)Kunden für einen Eindruck erweckt, wenn dann die real nachgemessenen Flächen bereits in der 1. Nachkommastelle abweichen? Wir machen unsere Listen nur noch mit einer Nachkommastelle. (*) Und das mehr oder weniger von Hand. Ich traue den automatischen Listen schon lange nicht mehr. Mir langt es die Raumstempelergebnisse zu prüfen. die ja mitunter auch ziemlich daneben liegen.


(*) haben aber auch keine Gebäude mit 2000 Räumen, wo die Gesamtsumme dann abweicht.
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

besteht denn noch Aussicht auf Behebung des Rundungsproblems? Ärgere mich gerade über die ausgegebenen Berechnungen!

mfg
Markus70 😠
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
@ simon:

"0,425*5,150 + 0,020*5,130 = 2,292"

-wenn die Einzelergebnisse zuerst gerundet und dann addiert werden dann stimmt die Rechnung (2,189+0,103)=2,292

-wenn der ganze Term berechnet und dann gerundet wird ist das Ergebnis 2,291

Solche Sachen passieren auch in Excel wenn die Art der Rundung nicht genau definiert wird. Es kommt wohl darauf an wann gerundet wird. Allerdings wurde ich mir auch dringendst wünschen, dass z.B. bei Raumstempeln die Zahlen der Einzelflächen im Plan genau so in der Liste erscheinen und dann in der Liste richtig summiert werden. Alles andere macht kein Bild und ist wirklich unbrauchbar.
Vielleicht haben sich aber auch bereits schlaue Mathematiker den Kopf darüber zerbrochen und sind zu einem anderen Schluss gekommen...
Anonymous
Nicht anwendbar
...und ein besonderes 'Highlight' ist es dass die gleichen Raumflächen (ein Grundriss wurde gespiegelt, alle TOP IDs geändert) beim TOP-Stempel (und vermutlich auch in der Liste) unterschiedliche Ergebnisse liefern (eben in der zweiten Kommastelle -> Rundungsfehler) - offenbar wird beim Runden der Uhrzeigersinn, der Geburtstag der Jettitant oder aber das BIP/Architekt/1000stel berücksichtigt...

aber nun denn, wer braucht denn schon genaue Ergebnisse - das Planen mit ArchiCad wär ja ansonsten nur halb so spannend...

lg, Klaus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen