abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Gebäudenummer über Hotlink Master-ID

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe in meinem Projekt mehrere gleiche Gebäude mit Regelgeschossen. Das Regelgeschoss ist ein Hotlink und meine Raumnummern werden automatische berechnet, über Gebäude-Geschoss-Wohnungsnummer. Die Nummer des Gebäudes wird über die Hotlink Master-ID definiert. Im Erdgeschoss ändert sich das Regelgeschoss einwenig. Deshalb habe ich im Hotlink eine Art "Aussparung" gemacht und zeichne diese dann ausserhalb des Hotlink im jeweiligen Geschoss dazu. Das heisst ich habe Räume, die nicht Bestandteil meines Hotlink sind. Diese haben natürlich keine Hotlink Master-ID, auf die sie bei der Raumnummerberechnung zurückgreifen können.

Deshalb habe ich eine Eigenschaft erstellt, bei der ich manuell sage zu welchem Gebäude der Raum gehört.


Als nächsten Schritt wollte ich eine "berechnete Gebäudenummer" machen. Sie soll mir eine Gebäudenummer nach der folgenden Regel auswerfen.

Wenn eine Hotlink Master-ID vorhanden ist, ...
... dann nimm die Hotlink Master-ID,
... sonst nimm meine manuell definierte Gebäude-ID.

Ich habe mit eine IF-Funktion und einer ISUNDEFIND Funktion umsetzten wollen.



Aber irgendwie klappt es nicht so wie vorgestellt, da in meiner Listenauswertung, alle Räume im Hotlink als <nicht definiert> angezeigt werden.



Ich habe irgendwie die Vermutung, dass wenn es keine Hotlink Master-ID gibt, ArchiCAD es nicht als <undefind> sonder vielleicht als gar nicht existent sieht. Und es deshalb nicht klappt. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich es besser hin bekomme? Oder wo der Fehler liegt?

Wie immer habe ich das Gefühl, dass ich vielleicht schon wieder falsch abgebogen bin und es eine viel bessere Lösung gibt.

Vielen Dank!
Bonobert
4 ANTWORTEN 4
Stefan L_
Mentor
Vorweg: Jede Eigenschaft, die mit diesem Themenkreis zu tun hat, muss auch in den MODs existieren. Das geht nicht mit "MOD öffnen, gleichnamige Eigenschaft erstellen" sondern nur mit Export/Import aus dem Eigenschaften-Manager oder erneutem Export der MOD-Vorlage aus der Mutter-Datei.

In AC22 habe ich mal genau das gebastelt; die Master-ID ist immer 'defined', bei Nicht-Hotlink-Elementen aber ein leerer String. Also:
Wenn Hotlink-Master-ID = leerer String
Dann zu-Fuß-vergebene-Eigenschaft
Sonst Hotlink-Master-ID
IF (
{Property:Allgemeine Parameter/Hotlink Master-ID} = "";
{Property:>>DEINE EIGENSCHAFTEN-GRUPPE<</Gebäude};
{Property:Allgemeine Parameter/Hotlink Master-ID}
)
Hast Du wirklich ein Komma als Trenner zwischen den Argumenten?
Bei mir ist es ein Semikolon...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Es hat geklappt. DANKE!

Vorweg: Jede Eigenschaft, die mit diesem Themenkreis zu tun hat, muss auch in den MODs existieren. Das geht nicht mit "MOD öffnen, gleichnamige Eigenschaft erstellen" sondern nur mit Export/Import aus dem Eigenschaften-Manager oder erneutem Export der MOD-Vorlage aus der Mutter-Datei.
(...)


Ich löse das immer so, dass ich meine "Hotlinks" in meinem File auf einem eigenen Geschoss liegen. Ich wähle immer alles aus und mit Auswahl speichern unter überschreibe ich immer die verknüpfte Hotlink-Datei. So stelle ich sicher, dass ich alle Eigenschaft & Attribute übernehme.
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Stefan,

nur so als Nebeninformation. Ich hatte auch Kontakt mit dem ArchiCAD-Support, die konnten mir da nicht wirklich weiterhelfen. Deshalb grosses Kompliment an dich und dieses Forum, weil ich hier meistens meine Lösungen finde!
Stefan L_
Mentor
... meine "Hotlinks" in meinem File auf einem eigenen Geschoss...
Genau so. 🙂
... weil ich hier meistens meine Lösungen finde!
Ja, ohne uns wären wir nicht, was wir sind...
😉
--
Stefan
AC ...-27, WIN10