abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Giebelwand und Ringanker mit Dämmung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
https://s12.directupload.net/images/200708/zf7kvc3y.jpg
wie kann ich eine solche Giebelwand modellieren? mit kurzen Einzelwänden? Ist dann Fenster setzen kein Problem?


2.Frage: Muss ich schräge Wände die einem Dach folgen immer noch mit der Dachfläche verschneiden? Gibt es hinzu keine andere Lösung? Was mache ich wenn ein Ringanker (U-Schale mit oberseitiger Dämmung) einem Dach folgen soll. An der Traufe endet dann der Ringanker in die Decke. Vielleicht mit dem Stützen- und Trägerwerkzeug?

danke
6 ANTWORTEN 6
runxel
Legend
Zu 1)
Ich denke hier mal laut: Man könnte auch eine Wand setzen, in welches man Leere Fensteröffnungen setzt. Oder eine Öffnung, das "Freeform Window", was es bei bimcomponents gibt. Hätte den Vorteil, dass man die Wand nicht stückeln braucht. Auswertungen bleiben korrekt.

Zu 2)
Klingt nach dem Einsatz des Geländerwerkzeugs, wo das Profil im Gurt oder im Handlauf sitzt (muss man ausprobieren mit den Verschneidungen).
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
den lösungsvorschlag finde ich nicht professionell. ich wünsche mir folgendes: man kann beliebige Punkte entlang einer wandkante setzen (so wie bei Decken) und in einer Ansicht "zieht" man die Abschnitte so wie man es haben möchte. vgl. PET-Palette.
ist soetwas umsetzbar? vielleicht wird ein neuer wandtyp "polygon-Wand" benötigt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde eine Wand machen und dann mit den Solid-Element Befehlen Decken davon abziehen.

Polygon Wand gibt's schon - aber leider kann man da nur den Grundriss einer Wand frei definieren...
DaveTka
Participant
zu 1:
https://runxel.xyz/archicad-wiki/techniken/ - durch Luft wegschneiden
Einfach eine Wand setzten und dann 2 Wände/Träger mit einem Profil an den Ortgang legen.


Zu 1)
Ich denke hier mal laut: Man könnte auch eine Wand setzen, in welches man Leere Fensteröffnungen setzt. Oder eine Öffnung, das "Freeform Window", was es bei bimcomponents gibt. Hätte den Vorteil, dass man die Wand nicht stückeln braucht. Auswertungen bleiben korrekt.


Du meintest ja das wäre nicht professionell. Die Fassade ist auch sehr speziell. Dafür wird es keine allgemein gültige Lösung geben. Du kannst nur versuchen den besten Workaround zu bekommen.

zu 2:
Das kannst du auch mit einem Profil und dem neuen Träger-Werkzeug machen. oder wie Shadow gesagt hat mit dem Geländer-Werkzeug. Du kannst das Morph-Werkzeug für 3D-Linien benutzen um dir Hilfen zu zeichnen.

https://runxel.xyz/archicad-wiki/misc/
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich würde eine Negativ-Form als Profilbauteil bauen, auf die Wände aufsetzen und abziehen. Das Negativ-Bauteil kommt dann auf eine Ebene, wo es nur als Drahtgitter dargestellt wird und wird für die Plandarstellung über die Ebenensteuerung ausgeblendet (und vorher sicherheitshalber gesperrt, damit nix mehr passiert).

Nachträgliche Anpassungen werde dann über das Profil gesteuert. Fertig.
runxel
Legend
den lösungsvorschlag finde ich nicht professionell..



Na wie immer führen viele Wege nach Rom 😉

Torbens Weg mit dem Profil ist natürlich noch viel smarter. Aber nicht über SEO abziehen, sondern mit schneidender Luft im Unterzug.
Da reicht dann auch einer – den anderen kannst ja spiegeln. Ist sicherlich am wenigsten fehleranfällig. Allerdings ändert sich der Grundriss bei der Lösung glaube ich nicht.
Das wäre der Vorteil der Fensterlösung: Da wäre auch ein Grundrissschnitt im DG stets korrekt.

Also: Je nachdem, welchen Output man will und welche Trade-offs man eingehen kann.... so kann mal das eine, mal das andere "professionell" sein. 😎
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen