abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Hotlink von IFC Dateien

Frank Beister
Moderator
Ich habe mehrere IFC Dateien in ein AC 22 Modell als Hotlink eingebunden.
2x aus Allplan, 1x aus Archicad 21
Beim Import wird je eine LCF erzeugt, die die zu GDL konvertierten Elemente enthält.
Beim letzten (AC21) Import, das v.a. ein Raster und einen Referenzklotz enthält, werden die GDL-Elemente nicht angezeigt. Das Raster wird sogar als Rasterelemente interpretiert, aber der Auswahlklotz und das Grundstücksmorph werden nicht dargestellt (Knösel). Das zugeordnete GDL-Objekt "Modellemenet 1" ist nicht verfügbar, obwohl die Bibliothek eingebunden ist.

Kann es sein, dass es durch die verwechselbare Benennung der Import-Objekte zu Verwechslungen kommt?

In einer nackten AC-Datei ohne zusätzliche Hotlinks, wird es korrekt dargestellt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
1 ANTWORT 1
Frank Beister
Moderator
OK, bin einen Schritt weiter: das scheint ein TW-Problem zu sein. Weise ich die beim Hotlink anlegfen erzeugte IFC-Bibliothek der eingebetteten Bibliothek zu und erzeuge sie nicht in einem separaten Verzeichnis (das ich anschließend auf den BIM Server synchronisiere), werden die Elemente dargestellt.

Das wirkt irgendwie komisch, als sei das was nicht rund.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm