abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

IFC: Daten für Gebäude und Gelände

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Vielleicht eine blöde Frage...

Wie trägt man denn für "Gebäude" und "Gelände" Eigenschaften ein, die dann mittels IFC ausgegeben werden können? Bei Bauteilen ist mir der Vorgang klar (Eigenschaft > Übersetzer > Übersetzung AC Eigenschaft - IFC Eigenschaft).

Mein erster Gedanke war, diese Infos in der Projektinfo zu hinterlegen und im Übersetzer zu verknüpfen. Nur leider kann man bei der Eigenschaften-Zuordnen im IFC-Übersetzer nichts verknüpfen?!

Hat vllt jem. eine Idee wie das funktionieren soll? Bin um jede Antwort dankbar 🙂
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh... ich glaub ich hab das Thema im falschen Thread erstellt. Könnt es ein Admin in die BIM-Rubrik verschieben? Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Mittlerweile hab ich selbst eine Antwort darauf gefunden.

Manche Projektinfos werden automatisch gemapped. Benutzerdefiniert kann man das aber scheinbar nicht beeinflussen.

Die Werte für Gebäude sowie Gelände werden tatsächlich im Projekt-Manager angelegt. Blöderweise müssen sie außerdem im Übersetzer angelegt werden um tatsächlich beim Export mitzukommen.
Stefan L_
Mentor
🙂
So ganz habe ich Deine Antwort jetzt nicht verstanden, vor allem, ob sie mit meiner gestern zufällig entdeckten Wahrnehmung übereinstimmt (AC24/IFC2x3):
- Projekt-Info (Alt-i)
-- Grundstück/Grundstücksname wird exportiert als IfcSite
-- Gebäude/Gebäudename wird exportiert als IfcBuilding

Das passiert "automatisch", im IFC Projekt Manager könnte man es aber überschreiben.

Deswegen verstehe ich Deinen "blöderweise"-Part nicht, hast Du vielleicht eine andere AC-Version oder ältere Projektvorlage benutzt?
Oder ist AUT so sehr <> DEU?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10