abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

IFC Typ erstellen

Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
kann ich einen IFC-Typ erstellen, der unter "ifcBuildingElement" auswählbar ist?

Ich probier mir hier 'nen Wolf und weiß garnicht ob es überhaupt geht.
AC26, IFC2x3

Hintergrund meiner Frage:
Ich habe z.B. ein Zaun-Objekt.
Das ist weder ifcWall, noch irgend etwas anderes.
Es ist nach meinem Verständnis "ifcFence"

Als "ifcBuildingElementPorxy" will ich es NICHT haben, da mir das zu UNdefiniert ist.

Gruß Mario
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Advisor
Theoretisch kannst du natürlich eigene Typen erstellen. Das kann dann nur keine Zielsoftware interpretieren. Ob das praktisch in AC geht glaube ich nicht.

Die KG500 ist leider noch relativ blank im IFC Schema. Ich habe eben mal in dem BKI Katalog IFC/DIN276 nachgesehen, aber da ist nur 300,400 und 600 drin. Es gibt wohl eine AG, die Vorschläge für solche Klassen erarbeitet. Wir haben eine Landschaftsarchitektin, die mit VW sehr bemüht ist ein gutes Modell für eines unserer Projekte zu bauen, ist aber noch viel Proxy dabei.

Am nähesten kommt vielleicht ifcRailing, hat aber keinen passenden predefined Type dazu.

Aber allgemein, auch wenn ich das auch nicht mag, musst du das mit dem Proxy lösen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
Merci Frank,
ich hatte das nach etlichem Probieren vermutet.
Gruß Mario
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
da wirst du wohl irgendwas userdefined machen müssen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.