abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Kein 50%-Abzug trotz Einstellung in Raumkategorie

torben_wadlinger
Virtuoso
OK, vielleicht bin ich zu doof oder zu müde oder beides:

Ich habe mir unter Optionen/Element-Attribute/Raumkategorien eine neue Raumkategorie erstellt (Raumstempel DIN 20), wo ich unter DIN 277/WoFlV einen 50%-Abzug fest eingetragen habe (wg. Abzug für Balkone, Loggien, Terrassen).

Versuche ich nun einen Raum mit dieser Kategorie anzulegen, ist dort aber nix eingetragen!
Ich habe es spaßeshalber in der 19 und der 18 ausprobiert: selbes Ergebnis. In einem Thread habe ich gelesen, dass dies bereits in AC 18 behoben wurde, kann es aber nicht nachvollziehen.

Räume aktualisieren, Modell neu aufbauen, alles umsonst.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie ich eine Raum-Kategorie mit festem %-Abzug erstellen kann?

Torben
(der jetzt genervt Feierabend macht)
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,

hatte ich auch schon mal, ich meine es liegt daran, welchen Raumkategorie Du verwendest.
Mit Bruttogeschossfläche geht es nicht, mit Wohnen, Büroarbeit, sonstige Nutzung usw gehts...

Probiers mal mit einer anderen Kategorie als Vorlage.

Gruß
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es geht schon, dass Du eine Raumkategorie anlegst, die komplett andere default-Werte hat. Wenn Du nicht mit Favoriten arbeitest, musst Du hier allerdings einen kleinen Trick nutzen.

In älteren Versionen war es so, dass der Raumstempel automatisch auf den default-Wert, der in der Kategorie definiert war, zurückgesetzt wurde, sobald Du diese bei einem bereits platzierten Raumstempel geändert hast. Das war ziemlich nervig.

Bereits seit mehreren Versionen greift der Raumstempel erst auf die default-Werte zurück, wenn im Werkzeug eine Kategorie gewählt wurde, die einen anderen Raumstempel verwendet.

Also: lege irgendeine Dummy-Kategorie an und weise der einen anderen Stempel zu. Dann wählst Du das Raumstempel-Werkzeug, änderst von DIN nach Dummy und dann nimmst Du Deine Raumkategorie mit 50% und alles läuft wie gewünscht.

Gruß

Markus
archibold
Newcomer
Der Abzug kann doch eh nur für Berechnungen nach WoFlV gemacht werden, oder nicht?

Nach DIN 277 werden die unterschiedlichen Bereiche zwar ausgeworfen aber immer mit 100% angesetzt?! Das heisst, dass auch der Raum zwischen 2m und 1m Linie mit 100% anzusetzen ist und nicht nur mit 50%. Ich habe weder in der DIN selber noch in einem Kommentar hierzu etwas gefunden.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64