abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Listen mit Flächen, Volumen...

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,
ich habe jetzt schon einige Tage versucht mir beizubringen, wie man die Listen editiert. Ich will eine einfache Liste mit Geschoß, Raumnummer, Raumname, Grundfläche, Höhe, Raumvolumen... anfertigen.

Die Manuelle Listenbearbeitung unter Listeneinstellung ist aber so kompliziert, das ich nicht glauben kann, dass man das selber machen soll, oder auch kann.

Muss ich dafür bei graphisoft anrufen, oder weiß jemannd einen besseren weg?

Kann man irgendwo weiter Listen herunterladen?
11 ANTWORTEN 11
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Soll das eine Liste mit graphischer Vorlage werden? - Vergiss es!

Eine Textliste ist die Lösung. Dazu musst Du unter Listenformat von der Grafischen Vorlage auf eine Tabelle umstellen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp, habe mich darin soweit eingearbeitet, dass ich in Tabellenform alles so bekomme wie ich es möchte.

Möchte jetzt aber versuchen für unser Büro ein graphische Liste zu erstellen.

Wenn jemannd erfahrung mit dem Formatassistenten hat wäre ich sehr dankbar dafür, wenn er hier darüber berichten könnte!

Die Listen können eine Menge arbeit abnehmen, das Problem ist nur, dass sie nicht immer die wichtigen Informationen enthalten.

Vieleicht besitzt auch jemannd eine solche Vorlage wie ich sie such?
Lars Gusewski
Participant
Hallo,

mit ArchiCAD 8.1 hast Du auch die Möglichkeit Deine Auswertungen in interaktiven Listen zu speichern. Welche Felder in den Listen auftauchen ist frei wählbar.

Gruß, Lars
zzyzx
Newcomer
ich muss da markus zustimmen.

es geht möglicherweise schon mit dem formatassistenten, aber mit excel & co geht's erheblich leichter. deshalb gibts da wenig erfahrung in dem bereich. wenn du aber 'was sinnvolles austüftelst, wäre es sicher nützlich, es auszutauschen und ggf probleme zu besprechen.

die listenvorlagen findest du in den bibliotheken:
C:\Programme\ArchiCAD 8.1\BIBLIOTHEKEN\Listenelemente\4 Listenvorlagen\

das sind einfache textdateien, die du mit dem editor öffnen kannst und den inhalt kannst du dann auch ins forum stellen (dazu den "code knopf" drücken)


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
So wie ich das sehe, kann man viel Zeit damit sparen, wenn man herausgefunden hat wie der Formatassistent funktioniert. Bin mittlerweile so weit, dass nur noch die Daten angeziegt werden, die für mich wichtig sind allerdings in keinem Layout und 7 mal untereinander für den gleichen Raum...
Ich probiers weiter, wenn ich was schaffe werde ich euch mal ein Zwischenergebnis zeigen,

bis dahin bin ich danbar für jede hilfe die ich bekommen kann, habe schon das gesamte WWW danach durchforstet.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
es geht möglicherweise schon mit dem formatassistenten,Wenn ich dauerhaft in ARCHICAD an irgendetwas scheitere, dann ist das dieser Formatassistent. Das habe ich echt aufgegeben.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe es geschafft mich soweit einzulesen, dass ich eine einfache Tabelle hinkriege.
Sieht aber noch sehr unschön aus.

Ich habe z.B. Rahmen und Linien in der Kopfzeil, die ich so nicht will... finde nichts mit dem ich diese einstellen kann.

Beim Putzabzugswert schreibt Archicad statt 0,34m einfach 34 ... alle anderen Werte wie z.B. 1,6m werden richtig angezeigt!

Und die Fußzeile wird nicht mit der Seitennummer dargestellt.

schönen Gruß ans Forum

[ 29. August 2006, 21:09: Beitrag editiert von: wib ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Die 34 statt 0,34 hängen AFAIK nicht mit dem Formular, sondern mit den Einstellungen des Datenfeldes (DIN-Bemaßung) zusammen. Bei den anderen Sachen kann ich dir auch nicht mit mehr helfen, als Markus im Stande ist. 😞
Du bist auf dem Weg dir das golde Berechnungsmenü am roten Band zu holen, wenn du das erfolgreich bis zum Ende durchstehst. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei meinem Versuch eine Liste so zu bearbeiten, dass nur die für mich wichtigen informationen enthalten sind bin ich schon relativ weit gekommen.

Allerdings löscht Archicad immer das Layout, welches ich mit dem Formatassistenen erstellt habe, wenn ich Archicad neu starte.
Ich kann die Datei zwar als Textvorlage speichern, sie dann aber nicht weiter bearbeiten.

Gibt es sonst jemanden, der sich mit den Listeneinstellung beschäftigt?