abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Mehrere Referenzhöhen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Community,

ich habe eine Frage zu Referenzhöhen.
Wir haben ein recht langgezogenes Planungsgebiet auf dass eine Reihe Gebäude geplant werden soll.
Da jedes Gebäude leicht anders ist macht es recht wenig Sinn für alle Hotlink‐Module zu erstellen und diese dann in ein Lagemodell zu Platzieren.
Weshalb wir alles in einer Datei anlegen möchten.

Besteht die Möglichkeit mehrere Referenzhöhen in Archicad zu definieren?
Mit mehrere meine ich zB. 15 verschiedene (null Niveaus)
Ich hoffe Ich konnte es verständlich rüberbringen;)

Grüße Achim
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In einem Projekt kannst Du max. vier Referenzwerte verwenden.

Projekt-Null
Referenzhöhe 1
Referenzhöhe 2
Meeresspiegel

Mehr gibt es nicht.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, aber wie kann ich das oben geschilderte Problem dann lösen?
wir sind ja bestimmt nicht die ersten die eine solche Aufgabenstellung bewältigen...

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!

Grüsse Achim
Anonymous
Nicht anwendbar
Dich an die Wunschliste für die Lösung dieses Problems hängen und warten. Leider.
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
...outch!

ok, trotzdem Danke für die Antwort!
Andreas81ch
Expert
Guten Tag zusammen,

Mich hat das auch schon das genervt.... wir haben jetzt eine Überbauung mit 5 unterschiedlichen EG Höhen (Hanglage)..... wie sollen wir dann im Gesamtprojekt für eben jedes einzelne der 5 Gebäuden die EG Kote mit +-000 definieren..... ???.
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ich bin neu hier.
Ich möchte von meinem jetzigen CAD (Cascados) höchstwahrscheinlich umsteigen. Hintergrund: Durch die Bearbeitung eines größeren Projekts mit über 50 Einzelgebäuden (Ferienhaussiedlung) stoße ich bei meinem jetzigen CAD an seine Grenzen.
Archicad war bisher in meiner engsten Auswahl.
Wenn ich diesen Thread richtig verstehe, dann wäre Archicad jedoch nicht geeignet.
Denn bei mir hier im Schwarzwald ist im Normalfall immer Hanglage und ich habe bei 50 Gebäuden auch 50 verschiedene EFH's.
Habe ich das demnach richtig verstanden, dass Archicad quasi nur 4 verschiedene Gebäude mit unterschiedlichen Erdgeschoßfußbodenhöhen verwalten kann oder ist die Terminologie einfach eine andere?
Vielen Dank.
Grüße
Tilo
Frank Beister
Advisor
Jedes Gebäude ist ein separates Projekt. Für eine Gesamtbetrachtung (aber nicht Pläne/Dokumentation) werden sie in einer Projektdatei zusammen-gelinkt.
Archicad ist schon dafür geeignet. Das Verbinden der Modelle ist nicht ganz einfach und ohne Hürden, geht aber prinzipiell, wenn man es strukturiert von Anfang an angeht.
Man muss sich vorher überlegen, wofür man alle Gebäude in einem Modell braucht und danach die Struktur aufbauen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Rockstar
Is'n großes Thema, die verscheidenen Höhen im Projekt, finde ich...
...wurde wohl auch schon auf die Liste in Ungarn gesetzt... an welcher Stelle es sich dort befindet, würde man vielleicht zu gerne wissen.

Mit Modul-Dateien zu arbeiten ist wahrscheinlich der einzige, oder vielleicht beste Weg, so etwas hinzubekommen. Es geht ja nicht nur darum Elemente in Bezug auf eine bestimmte Höhe platzieren zu können, oder die richtigen Höhenkoten (im Grundriss) zu haben, sondern die kompletten Geschosse sind ja auf verschiedenen Höhen oder vielleicht auch unterschiedlich hoch.

Für jedes untersschiedliche Gebäude eine eigene Datei zu haben hat natürlich auch Vorteile, aber es kann auch anstrengend und aufwendig werden:
Jede Änderung, jede Kopie, etc. muss in jeder Datei seperat gemacht werden, Dateistruktur mit allen Attributen mus überall synchron gehalten werden usw.

Was ich für solche Fälle, außer "mehr" Referenzhöhen gerne noch hätte, hab ich mal hier aufgeschrieben.

(Und zur Bezeichnung der Höhenbezugs hab' ich hier auch mal geklugscheißert...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10