abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

OmniClass oder Uniclass?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Community,

ich baue derzeit mit ein Paar Kollegen ein internes Bim-Team in unserem Office auf(ca.30 Mittarbeiter).
Wir haben eine Archicad Mustervorlage erstellt und in dieser die Layer bisher nach Kostengruppen benannt, was auch recht gut funktioniert hat.
Da wir derzeit nochmals alles hinterleuchten müssen stießen wir recht schnell auf die Frage, was ist die beste Layerbenennung in unserer Grundlagendatei?
Ich habe in diesem Gebiet noch recht wenig Erfahrung weshalb ich mich im Vorfeld für Falschinterpretation schon mal entschuldigen möchte…
Wenn ich dass alles richtig verstanden habe gibt es zwei standardisierte Grundlagen für Klassifizierungen nach BIM Standart: OmniClass oder Uniclass

Welche der beiden ist eurer Meinung nach die „stimmigere“ und warum?

Ich finde es enorm wichtig die Datei von Anfang an gleich richtig aufzubauen, da sich alles weitere eben auf diesen Layern aufbaut.

Besten Dank für Euer Feedback

Grüsse Achim
4 ANTWORTEN 4
szab
Booster
Die Frage ist, wie relevant bleiben Layer für das Thema BIM.

Hier in Deutschland wird für die Klassifizierung bzw. AVA ja
ein Ansatz nach STLB verfolgt, siehe auch:

https://www.buildingsmart.de/kos/WNetz? ... how&id=209
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
runxel
Legend
Ich schließe mich sab an.
Diese Organisation über die Ebenen zu machen, halte ich auch für "ambitioniert". (Um nicht zu sagen völlig ungeeignet.)

Noch ein Hintergrundartikel.