abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Frank Beister
Moderator

Polygonreduktion | STEP-Dateien | OBJ-Dateien

Wir hatten das Thema schon öfter, aber ich finde keine passende Lösung in den bisherigen Unterhaltungen dazu.

Meine Aufgabe:

Ich habe Fertigbäder die bis in den Wulst von Gummilagern durchdetailliert sind. >40t Polygone pro Rohrschelle.

Der Modelllieferant kann das nicht reduzieren. Ist abgeklärt.

Die Modelle kommen als STEP Dateien (ca. 30MB-40MB / Bad)

FrankBeister_1-1776774011393.png

Lösungsweg 1:

Import STEP in FreeCAD

Export als OBJ (ca. 250Mb-670Mb / Bad)

Weiterverarbeitung in Desite resp. in Archicad

Lösungsweg 2:

Import STEP in FreeCAD

Export als IFC (ca. 30Mb-80Mb / Bad)

Weiterverarbeitung in Desite resp. in Archicad

FrankBeister_0-1776771381139.png

Lösungsweg 1 geht so natürlich nicht. Lösungsweg 2 liefert sehr grobe Auflösungen der gekrümmten Flächen. Das geht so auch nicht.

Die Polygonexplosion passiert in FreeCAD beim Export. Ebenso die Reduktion bei Weg 2. Die in FreeCAD derzeit möglichen Einstellungen auf Detailierung und Exportart (Extrusion/BREP) wirken sich nicht auf IFC oder OBJ aus.

Kennt jemand noch einen anderen Weg? Mir stehen Allplan, Archicad, Desite und m.E. Revit zur Verfügung.  (Blender habe ich auch eingerichtet, aber ehrlicherweise hat sich da seit ich das das letzte Mal benutzt habe so viel verändert, dass ich da so schnell keinen Weg gefunden habe).

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
22 ANTWORTEN 22
torben_wadlinger
Virtuoso

Also, Rhino ist der Weg. Ich hab die Step-Datei nach Rhino geladen, dann im Rhino-Format gespeichert und in Archicad dazugeladen. Das Ergebnis ist:

-NURBS-Flächen z.B. beim WC

-Alle Elemente sind als Objekte mit Baugruppen-Namen ansprechbar (und daher auch such- und löschbar, falls notwendig)

-praktisch keine Triangulation

Unbenannt.jpg

Und hier das exportierte IFC. 

torben_wadlinger_0-1777114887825.png

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP
Frank Beister
Moderator

Danke Euch beiden. Ich werde beides nochmal testen, aber im Moment muss ich allerdings feststellen, dass der einfachste Weg auch der einfachste ist. Das STEP-Addon in Archicad ist wirklich gut, was die Geometrieinterpretation angeht und erzeugt sehr schlanke Objekte. Platzierung und Ausrichtung gingen auch deutlich schneller als in Desite. 19 Bäder waren in 2 Stunden importiert und eine neue IFC geschrieben. Dass der STEP Import leider die Gliederung verliert und auch die Oberflächen ist schon ärgerlich, aber in meinem Fall verzichtbar.

Danke Lucas nochmal für das Bemühen der KI - dass es keine 100% Übereinstimmung der Geometriemethoden gibt hatte ich schon vermutet. Und Danke Torben für den Rhino-Versuch und die 3DM.

Jetzt muss ich nur noch die Planer davon überzeugen, dass diese investierten 2 Stunden für sie nicht einen Mehraufwand, der nicht in der HOAI Grundleistung steht, bedeuten, sondern eine Absicherung der eigenen Planung und das Ersparen von Stunden der Auseinandersetzung, warum Planung und Realität nicht zusammen gehen, denn wir haben schon eine Vielzahl von unkoordinierten Punkten gefunden.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso

Jetzt muss ich nur noch die Planer davon überzeugen, dass diese investierten 2 Stunden für sie nicht einen Mehraufwand, der nicht in der HOAI Grundleistung steht, bedeuten, sondern eine Absicherung der eigenen Planung und das Ersparen von Stunden der Auseinandersetzung, warum Planung und Realität nicht zusammen gehen, denn wir haben schon eine Vielzahl von unkoordinierten Punkten gefunden.

head-bang.gif

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen