abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Problem beider Flächenberechnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Allgemein:
Der Auftraggeber verlangt von mir Pläne mir Raumstempeln und eine in ArchiCAD erstellt Flächenberechnung. Laut DIN 277 sollte die Flächenermittlung auf 2 Rechtskommastellen genau angegeben werden.
Fehlerbeschreibung:
98% der Flächen werden von ArchiCAD nicht korrekt ermittelt.
Diese Behauptung begründet sich folgender Maßen: Ich erstelle die Berechnung für eine Wohnung und führe eine Kontrollrechnung durch. Diese Kontrollrechnung ist sehr simpel. Ich addiere die aktualisierten Raumstempel aus der Zeichnung mit dem Taschenrechner, so wie es jeder Bauherr auch macht, wenn er eine Zeichnung mit Raumstempeln bekommt.
Der mit dem Taschenrechner ermittelte Wert weicht nahezu immer um einen geringen Wert von der Flächenberechnung von ArchiCAD ab.
Lösungsversuch:
Ich habe drei Tage damit verbracht an den Einstellungen rumzuschrauben, die sich im Menü unter "Dokumentation>Auswertung>Flächenberechnung>Einstellung>Numerische Präzision", und "Optionen>Projektpräferenzen>Einheiten für Berechnungen" befinden, dies allerdings erfolglos.

Mein Verdacht ist, dass die Raumstempel und Flächenberechnungen auf unterschiedlichem Wege berechnet werden und bei den zwei Berechnungen an unterschiedlicher Stelle gerundet wird. Das führt zu abweichenden Ergebnissen. Vor allem, wenn mich nun der Bauherr fragt, welches das "richtigere" Ergebnis ist, kann ich nicht dazu Stellung nehmen, da ich es selbst nicht weiß.

An für sich sollte man eine reibungslose Flächenberechnung auf 2 Rechtskommastellen in den Grundeinstellungen anbieten, wenn man die DIN 277 schon namentlich im Programm anführt. Das ist zumindest meine Meinung

Ich wage schon fast nicht mehr in die Runde zu frage, ob womöglich ein Nutzer diese Problem auf unkonventionellem Wege für sich schon einmal gelöst hat?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Grund könnte meiner Meinung nach in den Einstellungen "Flächenberechnung" beim Raumstempel sein. Vielleicht sind "Abzugsflächen" aktiviert.

Michael
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn die Flächenberechnung mit 2 Nachkommastellen berechnet wird und Du den Haken setzt, dass die Berechnung nach der Anzahl der Dezimalstellen erfolgen soll, dann wird in dem Formblatt zur Wohnflächenverordnung auch in dieser Weise gerechnet.

Ist der Haken nicht gesetzt, dann entspricht die Fläche auch den im Raumstempel angezeigten Werten. Es gibt soweit mir bekannt keine Verknüpfung zwischen der Berechnungsgenauigkeit der Raumstempel und den Einstellungen für die Wohnflächenberechnung.

In Excel und anderen Programmen ist das übrigens grundsätzlich nicht anders. Wenn ich mir nur 2 Dezimalen anzeigen lasse, aber bei den einzelnen Feldern Werte mit mehr Nachkommastellen eingebe, rundet Excel diese Einträge, rechnet aber mit den genaueren Werten. Ein gerundetes Ergebnis kann dadurch i.d.R. um die letzte Nachkommastelle abweichen.

Die Bemaßungseinstellungen berücksichtigen nur die Darstellung der Werte im Raumstempel. Intern rechnet ARCHICAD allerdings mit wesentlich mehr Nachkommastellen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
zu Michael B.:
Nein, Abzugsflächen habe ich nicht aktiviert. Es treten Abweichungen von 0,01 bis 0,02 auf, da wären die Abweichungen auch größer.

zu Markus Denzlinger:
Du wirst doch Excel nicht mit ArchiCAD vergleichen wollen? Übrigens hat Excel auch macken, aber man kann zumindest soweit die Einstellung veränder, dass man dem Programm sagen kann, wo gerundet wird.
Die Sache mit dem Häkchen habe ich mehrfach ausprobiert und zur Probe mit dem Taschenrechner geprüft.
Wie gesagt das Problem liegt meiner Ansicht nach nicht an den Nachkommastellen, sondern wo man rundet.

Ich danke Euch beiden für Euern Beitrag.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Wins
ich habe mich auch scon über diese Berechnungsfunktionen geärgert.
Wenn ich einen Grundriss mit Raumstempeln habe und später die Wohnflächenberechnung erzeuge stimmen auch hier die ERgebenisse zum Teil nicht überein. Ganz zu schweigen , wenn man die Flächenberechnung "händisch" macht (weil m.E. die angebotetenen Listen nicht für einen Bauantrag taugen). Dann hat man überall verschiedene Zahlen.Lösung habe ich leider auch keine, aber ich musste das mal los werden und vielleicht ist ja geteiltes Leid, halbes Leid. :verzweifelt:

Gruß, Arno
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Differenzen bei den Listenberechnungen und den Flächenberechnungen in Zusammenhang mit dem angezeigten Wert der Raumstempel im Grundriss hängt mit den verschiedenen Arten der Rundung zusammen.

Die eine Berechnung rechnet die Teilstrecken mit 16 Nachkommastellen und am Ende wird beim Ergebnis gerundet (Raumstempel und Listenberechnung), die andere rundet die Strecken, ermittelt die Fläche und zeigt diese an. (Flächenberechnung)

Lösung:
Lass die Raumstempel mit mehr Nachkommastellen anzeigen als Diskussionsgrundlage oder berechne die Flächen mit den Listenberechnunen.
Anonymous
Nicht anwendbar
zu Arno:
Ich denke, mir wäre bereits geholfen gewesen, wenn die Hotline mir den Sachverhalt erläutert hätte, bevor ich meine Zeit mit der Fehlersuche verheizt hätte.
zu Trulla:
Wenn, so denke ich, dann lässt man die Flächenangaben in den Raumstempel ganz weg.
Somit gibt es auch kein Problem mehr zu disskutieren.
Das ist ein bischen so, als ob Du zur Mathearbeit nicht erscheinst, um eine schlechten Note zu evermeiden. Ich erinnere an den oft zitierten Ausspruch, mit ArchiCAD kann man fast alles machen.
Ich bedanke mich wiederum für die Beiträge.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Wins:

zu Markus Denzlinger:
Du wirst doch Excel nicht mit ArchiCAD vergleichen wollen?
Bei der Berechnung ist die Parallele schon vorhanden. Wenn ich in Excel unter Extras-Optionen-Berechnen auf "Genauigkeit wie angezeigt" klicke, dann habe ich den gleichen Effekt wie bei den Flächenauswertungen in ARCHICAD.

Ich finde die Warnung in Excel übrigens ziemlich treffend:
Daten verlieren damit endgültig an Genauigkeit

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann nur prinzipiell die Empfehlung aussprechen, dass ich mir wünsche, dass nach DIN 276 sowohl der Raumstempel als auch die Flächenberechnung funktionieren sollte (eine Berechnung). Dies sollte sich in einem übersichtliches Interface präsentieren. Das ist alles.
Über programmiertechnische Details möchte ich nicht unbedingt nachdenken müssen, da dies zu viel Zeit in Anspruch nimmt und darüber hinaus nicht meine Aufgabe ist.
derheinz
Newcomer
Dann ab damit ins Wunschforum! Ich hab mich auch darüber schon oft geärgert. Mit einer Mitarbeiterin, die den schriftlichen Teil von Bauanträgen bei uns macht, hab ich mich nun darauf geeinigt, keine Flächenangaben mehr in meine Pläne einzutragen. Die Zeichnungen werden nach ihren handishen Berechnungen aktualisiert und kein Bauherr fragt mehr....eigentlich aber peinlich, vor allem, wenn man erklären will, warum so ein von mir hochgelobtes Programm sowas nicht kann.....
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!