abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstemel auf mehreren Geschossen anzeigen

BenjaminSchober
Contributor
Hallo,

ich arbeite gerade an einer Umnutzung eines ehemaligen Heizkellers und der hat einen Huptraum, der zwei Geschosse überspannt. Gibt es eine Möglichkeit den Raumstempel über zwei Geschosse anzeigen zu lassen? Ich habe weder den Geschossabhängige Darstellungs-Knopf noch eine Möglichkeit in der Elementeinstellung gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß,
Benjamin Schüssel
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst den Raumstempel so konfigurieren und verschneiden, dass er das gesamte Raumvolumen erfasst. Angezeigt wird der Raumstempel nur in seinem Ursprungsgeschoss. Was anderes ist auch kaum sinnvoll.
bjoern1
Newcomer
Wenn oben Luftraum ist, braucht es doch keinen Raumstempel, oder?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Doch, eben einen LuftRAUM!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Ich schlage vor, den Raumstempel des oberen Geschoßes bis zum Ende der Bearbeitung einfach frei zu lassen und zum Schluß den unteren Raumstempel (zerlegen - Original behalten) als Text nach oben zu kopieren ( wenn ich nichts mehr ändert).

reines Workaround - schon klar.

Bernhards Lösung gefällt mir auch gut. Oben einen eigenen Raumstempel einfügen und eben LUFTRAUM nennen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
BenjaminSchober
Contributor
Danke für die Antwirten. Danke für die Hinweise.

Zum Thema Luftraum: Also einen Raum erstellen, der bei der Flächenauswertung nicht berücksichtigt wird?
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
bjoern1
Newcomer
Also kann ein LuftRAUM ja auch einen eigenen RS bekommen, da es dann ein Raum ist, der mit der Nutzung des unteren Raums nichts zu tun hat.
bjoern1
Newcomer
Ja, ich würde den RS über verschiedene Einstellungen dazu, oder eben nicht dazu rechnen, denn Volumen ist es ja, aber keine Nutzfläche.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was sollte denn in einem "bodenlosen Raum" = Luftraum im Raumstempel dargestellt sein?
don1
Newcomer
"Martin Schnitzer" wrote:
Was sollte denn in einem "bodenlosen Raum" = Luftraum im Raumstempel dargestellt sein?


wahrscheinlich Luft 😄
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version