Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-01-15 12:27 PM
Also, ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe ein Holzbau-Projekt wo die Aussenwände auf einer StB-Aufkantung stehen. Die Aufkantung ist ein Balken als Profilbauteil, weil der Balken auf der Innenseite Dinge der Wand weg-boolt und nur die GK-Platte durchlässt. Jetzt möchte ich die Fläche des Sockelputzes als Schicht des Profilbauteils auswerten - aber es geht nicht. Weder in Archicad in den Komponenten noch als IFC. Im IFC wird noch nicht mal eine Menge in die Schicht geschrieben (ausser m3). Als Export-Filter habe ich den NovaAVA-Filter genommen, alle Bauteile sind BREP und die Bauteile sind einzeln aufgelöst.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
2024-01-15 03:18 PM - bearbeitet 2024-01-15 03:44 PM
Dazu im Profilmanager die Richtung der Auswertung angeben "Fläche der Komponente berechnen über...."
Dann lassen sich auch Flächen um die Ecke berechnen.
Merke: Konditionale Mengen wurden in Trägern nicht programmiert 😞 wie so oft eine Lücke 😞
edit (vorher falsches Bild)
2024-01-15 03:18 PM - bearbeitet 2024-01-15 03:44 PM
Dazu im Profilmanager die Richtung der Auswertung angeben "Fläche der Komponente berechnen über...."
Dann lassen sich auch Flächen um die Ecke berechnen.
Merke: Konditionale Mengen wurden in Trägern nicht programmiert 😞 wie so oft eine Lücke 😞
edit (vorher falsches Bild)
am 2024-01-15 03:39 PM
Cool! Danke Lukas. Das war der richtige Haken. Wieder was gelernt. Ich glaube, ich hatte diese Registerkarte noch nie offen!
am 2024-01-15 03:44 PM
Die Sache hat immer einen Haken 🙂