abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Strichstärken im Layoutbuch

Anonymous
Nicht anwendbar
Mahlzeit,

gibt es die Möglichkeit in einem recht umfangreichen Layoutbuch (ca. 120 Seiten und ne Menge einzelner Teilzeichnungen) jeder Zeichnung die gleichen Eigenschaften zuzuweisen? Ich meine damit, kann ich dem Plotmaker sagen, die Stiftfarbe "Grün" soll in jeder Zeichnung 0,1 mm dick sein, "schwarz" 0,3 etc.? Oder muss ich jede Teilzeichnung einzeln anklicken um die Eigenschaften zu ändern!?!

Frage Nr. 2: Gibt es die Möglichkeit, ein Layoutbuch automatisch durchnummerieren zu lassen (wie in z.B. WORD)? Ich meine nicht die Nummerierung im Navigator, sondern richtige Seitenzahlen, die mit ausgedruckt werden...

Bin gespannt!
:confused: :confused:
16 ANTWORTEN 16
poeik
Ace
Untersschiedliche Masterlayouts spielen eigentlich keine Rolle, der Autotext muss einfach bei allen eingefügt sein.

Damit die Nummerierung nicht bei 1 anfängt, ist es wohl am einfachsten, wenn du zu oberst im Layoutbuch entsprechend viele leere Layouts einfügst und diese dann nicht ausdruckst.

@ Markus Denzlinger: Ja wenn man an die grosse Egoshooter-Diskussion neulich hier im Forum denkt, gehört wohl bald ein Jugendschutzhinweis auf die Packung. Aber bitte nicht erst ab 18 Jahren, sonst müssen unsere Lehrlinge die ersten zwei Jahre von Hand zeichnen. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ein bißchen handzeichnen hat noch keinem kind geschadet! ich selbst musste des öfteren den rapi in die hand nehmen. es war nicht immer schön, aber es hat einen hart gemacht für´s leben!

danke für die tipps!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Damit die Nummerierung nicht bei 1 anfängt, ist es wohl am einfachsten, wenn du zu oberst im Layoutbuch entsprechend viele leere Layouts einfügst und diese dann nicht ausdruckst.
Aaaaahhhhhhhhhh!!!!!!

Bitte keine leeren Layouts!!!

In den Bucheinstellungen kann eine durchgehende Nummerierung sowie ein Wert eingestellt werden, mit dem begonnen werden soll. In diesem Fall also nicht die Seitennummer, sondern die Layoutnummer verwenden.

Gruß

Markus
poeik
Ace
Ich sehe eigentlich kein Problem mit leeren Layouts :confused: abgesehen vom Hinweis, dass diese nicht unbedingt mitausgedruckt werden müssen...

Die Layoutnummer kann ziemlich knifflig werden, wenn Untergruppen und Unter-Untergruppen verwendet werden. Dann heisst die Seitenzahl plötzlich A-01/01/01. Natürlich kann man auch die Untergruppen so einstellen, dass sie nicht mitgezählt werden, und das A lässt sich auch noch eliminieren, der letzte Schrägstrich (/) habe ich aber nicht weggebracht.Zudem verwende ich die Layoutnummer für die Plannummer, und die muss nicht zwingend mit der Seitenzahl übereinstimmen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Ich sehe eigentlich kein Problem mit leeren Layouts :confused: abgesehen vom Hinweis, dass diese nicht unbedingt mitausgedruckt werden müssen...Das hat ein Kunde von mir mal gemacht und dann die Layouts über die Masterlayouts geklont und als Plotjob publiziert. Ergebnis: viele leere große Blätter. Meine fünfjährige Tochter hätte sich sicherlich gefreut.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich werd´s wohl mit den leeren Layouts probieren! Mit dem Verstand eines 3-jährigen sollte man auf technische Experimente weitestgehend verzichten! Schönes Wochenende!

Ali
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn's leere Blätter gibt, freut sich meine Tochter.

Gruß

Markus

[ 24. August 2007, 15:14: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen