abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Textblöcke von Raumstempeln an Linie ausrichten?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!
Die Funktion "an Linie ausrichten" ist eine super Hilfe, leider funktioniert sie bei Raumstempeln nicht. Hier springt natürlich auch die Fläche mit und nicht nur der Text. Gibt es Möglichkeiten, diesen Effekt zu umgehen, oder bleibt mir das einzelne, händische Verschieben nicht erspart? :confused:

Freu mich auf eure Antworten.
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja habe ich, macht allerdings keinen Unterschied. Ich kann nur den gesammten Raumstempel samt schraffur markieren. dann über die Ankerpunkte einen einzigen Raumstempel verschieben, allerdings nur einen. Die Funktion "aqn linie ausrichten" ist dann deaktiviert.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ich habe es gerade in 19 probiert. Oberen linken Punkt anklicken vom Stempel, dann ausrichten.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nun, das wäre das klassische Ausrichten eines einzigen Raumstempel. Wobei ich bevorzuge den Mitellepunkt, da die anderen Ankerpunkte den RS in allen Maßstäben verschiebt. Über den Mittelpunkt kann ich den RS nur im aktuellen Maßstab verschieben. So ist das Ausrichten der RS allerdings kompliziert will man die linken Kanten aller RS schön in einer Linie haben. Ich hoffte über den Befehl "an Linie ausrichten" das ohne Hilfslinie und etwas schneller zu schaffen. Geht wohl nicht im AC 17
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nein, ich habe mehrere RS, aktiviere die Textstempel an einem Eckpunkt und dann Ausrichten - Mittig horizontal
Dann hast du ihn komplett verschoben in allen Maßstäben.
dazu hat der RS auch noch die Möglichkeut in den einzelnen Maßstäben eine eigene Position zu haben. Aber die lässt sich nicht ausrichten an einer Linie
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, bin wohl zu dumm um nur den Textblock ohne Schraffur zu markieren. Wenn es allerdings wieder nur in Allen Maßstäben geht hilft es leider trotzdem nicht viel. Muß wohl weiterhin jeden einzelnen positionieren. Trotzdem danke
Anonymous
Nicht anwendbar
tut mir leid das ich das hier nochmal fragen muss.
Aber ich stehe auch vor dem Problem das immer alle Stempel mit Schraffur verschoben werden.

Es ist mir nicht möglich mehrere Texte der Raumstempel makieren ohne gleichzeitig auch die Raumstempel selbst zu markieren. Klar das verschieben einzelner Raumstempel geht. Aber eben die kollektive Ausrichtung wie beschrieben scheitert bei mir an der Auswahl der Texte.

Könnte hier mir vielleicht jemand bitte haarklein und so genau wie möglich, vielleicht sogar mit Bild oder Video, erklären wie ich mehrere Textblöcke verschiedener Raumstempel ohne gleichzeitig deren Schraffuren markiere um sie dann in einer Reihe an einer Linie auszurichten?

Vielen Lieben Dank. Ich hoffe nach den Jahren kann mir trotzdem noch einer helfen.

Gibt es vielleicht wenigstens die Möglichkeit das der Raumstempel bei Erstellung automatisch in der Mitte des Raumes ist? So wie der Flächeninhalt bei einer Schraffur?
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Anleitung:
1. mit Pfeilwerkzeug über Textrahmenecke die Raumstempel nacheinander anklicken mit gedrückter Großschreibtaste für Mehrfachauswahl
2. Raumstempelwerkzeug anklicken für Unterelementbearbeitung(haste wahrscheinlich vergessen)
3. Befehl über Bearbeitungsmenü aufrufen
MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
unterelementenbearbeitung? Was ist das?
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das Gesamt-Element Raumstempel besteht aus 2-3 Unterkomponenten(Fläche/Text-Stempel/Fixpunkt) je nach Erzeugungsart. Durch Werkzeugauswahl nach Markierung sagt man ArchiCAD das man seine Auswahl abgeschlossen hat und nun über Befehl oder Petpalette was bestimmtes bearbeiten will. s.o.
MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die aufschlussreiche Antwort. Jetzt hats funktioniert.

Hier nochmal ziemlich idiotensicher:

Man erstellt seine Raumstempel mit dem Raumflächenwerkzeug. (im Standart steht im Werkzeugkasten unter Planung > "Raum" daneben)

Man hält die SHIFT-Taste dauerhaft gehalten (das wechselt trotz Raumwerkzeug temporär auf das Pfeilw.) und:

Jetzt wählt man die Raumstempel an (rechte untere Ecke des Textes greift relativ gut)
Es muss wirklich der Text ausgewählt werden! Nicht der komplette Raumstempel

Nachdem man alle gewünschten Stempel angewählt hat. Kann man oben oben über "Bearbeiten>Ausrichten>Speziell ausrichten>ok" alles zB. auf eine Linie bringen

Wichtig, bzw beim Vorgang "Bearbeiten" muss das Werkzeug "Raum" angewählt sein, NICHT der Auswahlpfeil!

Dann gehts auch 😉