abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

WOHNFLÄCHENBERECHNUNG

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe ein gebäude in dem sich pro etage 3 wohnungen befinden.ich möchte eine flächenberechnung erzeugen.wie stellt man die parameter so ein,daß ich zum einen die flächen der einzelnen räume jeder wohnung habe und auch die gesamtfläche jeder einzelnen wohnung.bei mir rattern die listen immer als gesamtsumme des ganzen geschoßes runter.ich würde aber ungern immer die wohnungsgrößen selber zusammen addieren.
wahrscheinlich gibt´s da einen trick....nur wie geht der? :confused:

ich wäre für jeden tip dankbar.
gruß martin
36 ANTWORTEN 36
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein kein Putz. Die 3% Abzug ist glaube ich dafür.
Frank Beister
Mentor
Nein, 3% ist für Wohnflächen seit 2005 out. Fertigmaß ist angesagt. Die Stimme aus München hat für die an Deutsches Planungsrecht angepaßte ArchiCAD-Version eine Lösung zu den hier mehrfach (-> Suchen) diskutierten, aber nicht so berauschenden Lösungen angekündigt. Der zur Stimme gehörige denkt aber wohl noch.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
WFberechnung wie Martin zeigt, kann nur gutes CAD-Programm machen. Und AC tut es. Das sollten wir schon nutzen.
Mehrschichtige Wände zu zeichnen finde ich die einzige Lösung (immer mit Innenputzschicht (falls vorhanden)), auch wenn Innenputzschicht nur 3mm aufweist.
Das betrifft auch Nettogrundfläche nach DIN 277.
Also immer mit mehrschichtigen Wänden...oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Nein, 3% ist für Wohnflächen seit 2005 out.Ist das bedeutsame Datum nicht 1.1.2004 gewesen?
Frank Beister
Mentor
Mensch, die Zeit vergeht... 😉

@klavier
Das hat aber auch seine Haken, wie hier beschrieben. Ich will eigentlich nicht bereits im Bauantragsstadium mit Mehrschichtwänden rumturnen. Eigentlich gar nicht. Denn selbst für die Werkplanung brauche ich diese nicht. Riesenaufwand nur wegen der Raumflächen -> unbefriedigende Lösung!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
"Wir haben eine Lösung gefunden, aber ich weiss nicht wann sie eingebaut wird.", sagt die Stimme
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Frank:
Innenputzschicht muss man sowieso frühzeitig festlegen.
Und ab AC10 ist Wandüberschneidung ein Kinderspiel (mit Wandpriorität)
Der andere Punkt: es gibt Wände ohne Putz (GK oder Sichtbeton,oder Sichtmauer). Solche kann man schon mit ID und Ebenen unterscheiden, und zwar frühzeitig oder nachträglich.
Ich werde mal im Praxis probieren, mit mehrschichtigen Wänden (leider lange kein Projekt in Sicht...).
AC 10 macht WFberechnung mit Darstellung supergut, und wie Blitz.
Es ist nicht nur ein Hilfsmittel, sondern AC gibt gleich das Ergebnis.
Und mit AC kann ein Architekt Flächendarstellung mit 3D-Modell farbig darstellen (kein Bauherr versteht 100% Wohnfläche).
Frank Beister
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">"Wir haben eine Lösung gefunden, [...]"Da freut sich doch das Ohr. 😉

@klavier
Die Verbesserungen in AC10 sind mir schon klar, ändert aber nichts dran, dass ich nicht frühzeitig die Putzschicht festlegen muss. Zunächst entwerfe ich ein Haus und beantrage dessen Genehmigung. Außer mir interessieren bis dahin auch sonst keinen die Putzschichten. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Außer mir interessieren bis dahin auch sonst keinen die Putzschichten. 😉 Genauso:
Man nimmt einfach eine Wand mit Mehrschict (mit Innenputzschicht 😉 ) für Vorentwurf...
Dann kannst du später leicht Schichtstärke etc. leicht ändern, und dazu bekommst du gute Flächenberechnung automatisch geliefert.

Aber nachträglich mehrschichtige Wänd zu zeichnen ist umständlicher...oder? (natürlich wenn man überhaupt zeichnen will..in diesem Fall bekommt man keine richtige Berechnung.)
Frank Beister
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">in diesem Fall bekommt man keine richtige BerechnungJaja, genau. Das ist der Punkt. Ich soll Putzschichten zeichnen, weil sonst die Flächen nicht richtig berechnet werden. Genau das widerstrebt mir. Ich weiß schon wie man das zeichnen kann. Nur will ich offensichtlich nicht. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen