abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

WOHNFLÄCHENBERECHNUNG

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe ein gebäude in dem sich pro etage 3 wohnungen befinden.ich möchte eine flächenberechnung erzeugen.wie stellt man die parameter so ein,daß ich zum einen die flächen der einzelnen räume jeder wohnung habe und auch die gesamtfläche jeder einzelnen wohnung.bei mir rattern die listen immer als gesamtsumme des ganzen geschoßes runter.ich würde aber ungern immer die wohnungsgrößen selber zusammen addieren.
wahrscheinlich gibt´s da einen trick....nur wie geht der? :confused:

ich wäre für jeden tip dankbar.
gruß martin
36 ANTWORTEN 36
Frank Beister
Mentor
Das entspricht prinzipiell meinem Vorschlag in dem anderen Thread. Aber d.h., dass du bereits zum Bauantrag all diese Festlegungen treffen sollst und Mehrschichtwände verwenden sollst? IMHO wohl nicht! Mal abgesehen davon werden Fliesen z.B. i.d.R. übermessen und stellen keine Begrenzung dar.

Außerdem gibt es noch eine "Maßtoleranzen im Hochbau", die verbietet ein Badzimmer für eine 175er Wanne nur 176+2x1cm breit zu machen. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von marc.s:
Oft ist es sinnvoll - nicht nur wegen der WoFlBV - gleich mit der Putzstärke bzw. dem Wandaufbau zu planen.


Es sollte eine Möglichkeit geben, bei Mahrschichtwänden nur einen definierten "Rohbau" Kern darzustellen - nur für die Rohbauelemente wie früher.
Die Ausbaugewerke erhalten dann den kompletten Plan.

AC 11 ? (je früher desto besser)

Gruß, Marc
Ich denke, das ist die einzige Lösung, um WoFl mit CAD zu berechnen.
Denn
nachträglich Putzschicht zu zeichnen (und nur um WoFl richtig berechnen zu lassen) ist zeitaufwendig.
Oder man gibt zuerst WoFl mit lichten Rohbaumaßen ohne Abzug?
Ist es überhaupt möglich, WoFl. mit CAD zu berechnen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Es stört die Arbeit (es hemmt die Arbeit), Wände mit Putzschicht anzufangen.
Ich gebe Frank in diesem Sinne recht.
Die andere Lösung wäre, Raumfläche geometrische zu reduzieren. Das geht mit AC10 sehr leicht.
Im Moment sehe ich es als die einfachste Lösung.
archiflow1
Newcomer
@klavier
was meinst du mit "Raumfläche geometrische zu reduzieren " ?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
@Kkrug
Ganz normal Raumfläche erstellen, mit Raumflächenwerkzeug.
Dann nachträglich je nach Wandaufbau so erstellte Raumfläche kleiner machen.

Ich denke, das ist die eine Lösung für WoFl. mit AC.
Anonymous
Nicht anwendbar
na da guckst du mal zum beitrag 21.märz 2005 ....lang lang ists her:

"es gibt verschiedene möglichkeiten die raumstempel an die neue berechnungsverordnung anzupassen:
- den raumstempel von der größe her anpassen (1cm putz hier, 2cm fliesen da)
- ein linienpolygon auf der innenseite des raumes ziehen (raumstempel passt sich der linie an)
- eine wand als putz (auf einer separaten ebene) an seiten der innenwände setzen
Vorteil: man kann änderungen sehr schnell durchführen und bei der eingabe blendet man die putzebene aus (denn den will man nicht sehen), oder
- alle wände als mehrschichtiges bauteil zu erstellen, denn dann ist der putz, oder fliesen an der wand schon dran"

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von ernie:
na da guckst du mal zum beitrag 21.märz 2005 ....lang lang ists her:

"es gibt verschiedene möglichkeiten die raumstempel an die neue berechnungsverordnung anzupassen:
- den raumstempel von der größe her anpassen (1cm putz hier, 2cm fliesen da)
Das finde ich am besten.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen