abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Wandflächenberechnung fehlerhaft

amb
Newcomer
Hallo zusammen,

ich benutze Archicad 20 und habe nun nach langer Zeit die interaktiven Listen für die Wandflächenberechnung ausprobiert. Aber obwohl alles sauber miteinander verschnitten ist, liefert Archicad keine korrekten Zahlen. Ausgehend von der konditionalen Oberfläche scheint es so, als ob die Ecken nie ganz mitgerechnet werden bzw. nach einem unregelmäßigen Verfahren.

Bei einem aktuellen Projekt wurden aus 850qm von Archicad ermittelter Wandfläche nach der Überprüfung per Hand 950qm.

Selbst bei einfachster Anordnung wie z.B. einem Quadrat rechnet Archicad für innen und außen die gleichen Wandflächen aus, was natürlich nicht stimmen kann.

Gibt es irgendwelche Einstellung respektive hat jemand dasselbe Problem gehabt und konnte dies lösen? Am Ende soll eine Einwandfreie Massenermittlung durch Archicad möglich sein.

Vorab vielen Dank für eure Ratschläge!
ARCHICAD 17, 18, 19, 20
Windows 7
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welche Liste/Auswertung verwendest Du?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Thema ist nicht ganz neu. Ich weiss aber nicht was sich in der Zwischenzeit so getan hat.

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.ph ... lit=Oberflächen&start=15
amb
Newcomer
Ich benutze die voreingestellte Liste Roh04-Wände.
Mein Problem lässt sich ganz gut mit dem verlinkten Foreneintrag beschreiben.
Allerdings gab es dort bisher keine Lösung für das Problem.
ARCHICAD 17, 18, 19, 20
Windows 7

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen