abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

XREF-Verwaltung in ArchiCAD 7.0

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

immer wieder habe ich Probleme mit dem Laden/Referenzieren von DWG- oder DXF-Dateien, die wir von Planungspartnern erhalten. ('Unbekannte Dateiversion' oder einfache Arbeitsverweigerung mit leerem Bildschirm)

Welches Format funktioniert optimal mit ArchiCAD 7.0? DWG oder DXF? R14, R16, R18, R2000 oder höher?

Ist die XREF-Verwaltung ausgereift oder sollten wir doch lieber gleich mit Hotlinks arbeiten?

Danke, Roro
3 ANTWORTEN 3
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du Fehlermeldungen wie "Unbekannte Dateiversion" bekommst handelt es sich mit Sicherheit um eine DWG 2004 oder höher.
Mit ARCHICAD 7 kannst Du bis DWG 2000 importieren.
zzyzx
Newcomer
wenn du eine neuere dxf oder dwg datei bekommst, kannst du auch mal die datei mit dem kostenlosen a9converter zu einer älteren dxf konvertieren
hatte hier mal was dazu geschrieben: dwgthema dxf export
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">oder das hier:
http://www.a9tech.com/products/a9converter/
ist freeware und kann hoch und runterkonvertieren.
... ist auch für archicad user bis 8.1 bzw. starteditionuser interessant, wenn dwg 2006 importiert werden soll: einfach mit dem konverter auf dwg2000 runterkonvertieren und importieren.

natürlich bleibt da die frage, ob/was alles verlorengeht, aber das kann man ja mit einem viewer oder mit plotmaker eventuell prüfen. eine weitere möglichkeit - aber nur für dwg - ist das ebenfalls kostenlose programm
"DWG TrueConvert" von Autodesk.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Infos!

Wenn ich sowieso konvertiere: welches Dateiformat sollte ich unter AC 7.0 wählen? Hatte bisher ja schon einiges herumprobiert - aber ohne nachvollziehbaren Erfolg...

Gruß, Roro