abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

berechnungen mit raumstempeln

Caspar
Contributor
bei der erstellung von raumflächenlisten oder einer entsprechenden interaktiven auswertung werden auch die räume erfasst, deren ebene ausgeblendet ist :crazy:

kann man das irgendwie abstellen?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von caspar richter:
bei der erstellung von raumflächenlisten oder einer entsprechenden interaktiven auswertung werden auch die räume erfasst, deren ebene ausgeblendet ist :crazy:

kann man das irgendwie abstellen?
Versuch's mal mit dem Auswahlrahmen (über alle Geschosse)- dann werden nur die eingeblendeten + im Rahmen liegenden Raumstempel für die Berechnungen erfasst.
arch1
Participant
in der 7 er ist´s unter berechnungen-Listeneinstellungen,
dort kann man unterschiedliche parameter zur auswahl definieren
Anonymous
Nicht anwendbar
Ausgewertet werden bei der "Interaktiven Auwertung" alle oder alle aktivierten Elemente.
Das gilt übrigens nicht nur für die Raumstempel.
Einen Knopf, nur die sichtbaren Elemente auszuwerten, hab ich bisher auch nicht gefunden.
Markieren mit (dickem) Markierungsrahmen ist also erstmal der schnellste Weg.

Allerdings sind die nicht sichtbaren Elemente durchaus in der Liste kenntlich gemacht:
Diese sind nämlich geschützt und deshalb hellgrau dargestellt.
Elemente, die nicht sichtbar sind, können über die interaktive Liste auch nicht bearbeitet werden.
Das sieht man, wenn man sie in der Liste anklickt:
Unten rechts wird dann die Anzahl der "ausgewählten" und der davon "bearbeitbaren" Elemente angezeigt.

Bei den Einstellungen der Interaktiven Auswertung gibt es unter dem Reiter "Felder" unter "Allgemein" das Attribut "geschützt". Wenn man sich das einblendet, sind dadurch alle Elemente auch nochmal deutlich angekreuzt, die im Projekt vorhanden aber unsichtbar oder geschützt sind.
Caspar
Contributor
@ phillip
funktioniert. vielen dank für den tipp.

@martin
was ist mit den raumflächenlisten? ich habe mehrere grundrissvarianten auf entsprechenden ebenen abgelegt und möchte nun unkompliziert entsprechende flächenauswertungen. wäre doch schön und logisch, wenn nur das ausgewertet wird, was man sieht (sichtbare ebenen) - wie schnell ist das aufziehen des auswahlrahmens vergessen.
bei der interaktiven auswertung sehe ich das ähnlich.
will ich eine flächenzusammenstellung über interaktive listen auf dem plan positionieren will ich nur die flächen auflisten, die auch auf dem plan zu sehen sind - alles andere verwirrt nur.

p.s.
bevor man die möglichkeit eines listenexports der raumflächen nutzt ist unbedingt unter "berechnungen-datenbasis bearbeiten-maßeinheiten" die din gerechte darstellung auszuschalten!!!! (das erscheinen des auswahlmenus "datenbasis bearbeiten" stellt man im übrigen unter "optionen-grundeinstellungen-3d-darstellungen und berechnungen-darstellungen berechnungsmenü" mit 2komplett" ein)
anderenfalls werden in der zu exportierenden raumflächenliste (tabelle) reine dezimalwerte, die bei den ermittelten grundflächen noch eine führende 0 und ein, vorangestellt haben, bei den NGF-werten als ganze zahlen exportiert (95 anstatt 0,95) bei der weiteren bearbeitung in einer tabellenkalkulation kann das zu bösen fehlern führen.

ebenso sollten unter "optionen-grundeinstellungen-einheiten bei berechnungen" die rundungsintervalle auf aus gestellt sein. andernfalls gibt es in der tabelle unterschiedliche rundungsergebnisse für dieselben flächen
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...wäre doch schön und logisch...nur die flächen auflisten, die auch zu sehen sind - alles andere verwirrt nur...Wo er recht hat, hat er recht!
Caspar
Contributor
nun habe ich geschlagene 2 tage mit dem bemühen (berechnungshandbuch, hilfedateien, forum, listeneinstellungen, bearbeitung der datenbasis etc.) verbracht, die flächenermittlung über raumstempel effizient nutzen zu können - ich gebe es auf. der gedanke ist gut, die umsetzung alles andere als userfriendly - oder ich bin einfach zu blöd.

eine letzte frage noch zum thema:
nach welchen kriterien werden die geschosse im berechnungsformular "nettoflächen geschosse" geordnet?

da vermutlich alphabetisch (macht aber wenig sinn wenn kg nach eg und vor og kommt) habe ich in den geschosseinstellung eine nummerierung vorangesetzt von -2 bis 2. das ergebniss der sortierung ist nun -1, -2, 0 1, 2. ist auch nicht so richtig befriediegend.

gibt es eine logische lösung?
archiflow1
Newcomer
wieso aufgeben?
im menue berechnungen kann ich unter punkt listeneinstellungen auf der rechten seite eine bestehende raumflächenliste auswählen+duplizieren (z.b. Din277 haus_1 variante A) und in dieser kopie ganz einfach (durch ankreuzen) raumstempel nur auf bestimmten geschossen und/oder layern listen lassen.
ist es das was du wolltest? das ist zumindest das was ich meist brauche.
grüsse kk

ach ja, der punkt "listeneinstellung" ist nur sichtbar, wenn unter optionen irgendwo bei grundeinstellungen, 3d+berechnungen (ganz unten) Berechnungsmenue listeneinstellungen auf "komplett" eingestellt ist
AC25_win
Caspar
Contributor
@ kkrug

das war es.
unter listeneneinstellungen - ..nach ebenen" im pulldownmenu "alle sichtbaren" auswählen und es wird ausgewertet, was auf dem plan zu sehen ist.

besten dank

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen