abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

eigene Vorlage erstellen AC 12

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten morgen, 😎
8 ANTWORTEN 8
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
auf gshelp.de > Servicebox findest du die Workshoips und Technik-Newsletter zu diesem Thema. Dort steht alles, was in einer Vorlage drin ist und wie man Schritt für Schritt diese Dinge nacheinander einstellt.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Besten dank,

würde jedoch gerne eine Antwort aus der Praxis bekommen, wie ihr das gelöst habt....

BITTE!!!!!!!!!!!!!!

Grüße und danke nochmals

ben
poeik
Ace
Ich vermute, dass du da keine befriedigende Antwort erhältst. Die Bürostruktur, die Aufträge, die Gewohnheiten sind einfach zu vielfältig, als sich das verallgemeinern lässt.

Nimm einfach mal eine bereits bestehende Datei, speichere sie als Vorlage ab und lösche alle Inhalte. Mit der Zeit merkst du, welche Einstellungen du immer am Anfang eines Projekts wieder neu einstellen musst. Die änderst du in der Vorlage. Mit jeder neuen AC-Version werden wieder neue Einstellungen dazukommen, deine Arbeitsgewohnheiten werden sich ändern, so dass die Vorlage ein "ewiges Projekt" ist, das regelmässig verbessert wird.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
HErzlichen Dank für eure Antwort.

Ja das kann sein poeik, dass ich keine wirklich perfekte antwort bekomme.

Aber trotzdem danke und schönen Nachmittag noch!!!!!!!!!!!!!!!!

ben100
Anonymous
Nicht anwendbar
HErzlichen Dank für eure Antwort.

Ja das kann sein poeik, dass ich keine wirklich perfekte antwort bekomme.

Aber trotzdem danke und schönen Nachmittag noch!!!!!!!!!!!!!!!!

ben100
jens-uwe
Participant
Hallo Benn100,
ist als Zusatzhinweis vielleicht ganz interessant. Von W. Amsomeit und Chr. Schöffel gibt es ein Buch mit Titel "CAAD.PRAXIS". Das finde ich recht praxisnah. Darin sind auch Beispiele für sinnvolle Vorlagen beschrieben. Nachteil: Das Buch beschreibt alles noch an einer älteren ArchiCAD-Version. Aber ich fand es zum Verständnis sehr brauchbar. Vielleicht mal aus der Bibliothek holen?
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Was vielleicht auch noch zur Vorlage gehört, ist eine abgespeicherte Arbeitsumgebung.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier einige Anregungen:

a) Zuerst würde ich eine gute Ebenenstruktur erstellen.
Ich habe meine Ebenen mit Nummern ausgestattet
dadurch kann ich die Struktur später unabhängig vom Alphabet erweitern ohne die Gesamtordnung zu verlieren.

01 00 Waende allgemein
01 01 Waende tragend
01 02 Waende Trockenbau
01 03
01 04
01 05

02 00 HSL Einrichtungen
02 01 HSL Abfluesse
02 02

etc.

b) Bezeichnungen ohne Sonderzeichen (keine äöü etc). Das gibt beim Export/Import Probleme in der Darstellung der Schriften

c) Favoriten erstellen. Wenn die gut sind, erspart man sich später unheimlich viel Zeit und man erhält eine einheitliche Plandarstellung.

d) Ansonsten nicht verzweifeln - es dauert Jahre bis wirklich alles passt, da man insbesondere am Anfang AC noch nicht komplett kennt. Und dann führen Aha-Erlebnisse dazu, dass die Vorlagendatei doch wieder adaptiert wird.
Die Vorlage kann sich auch mit der Art der Projekte ändern. Ein Einfamilienhaus braucht eine andere Vorlage als eine Altbausanierung. Am Anfang vielleicht nicht zuviel von sich selbst verlangen.

[ 12. Februar 2009, 08:47: Beitrag editiert von: Egon ]