vor einem Monat
Hallo 🙂
Ich versuche immer öfter das sehr umständliche HKLS Tool zu verstehen. Nun habe ich eine IFC Datei eines Haustechnikers (die IFC wurde aber nicht mit Archicad erstellt) bekommen und mit "Dazuladen" in mein Projekt eingepflegt. Alle Lüftungselemente wurden super erkannt und auch als HKLS Modul ausgewiesen. Im Grundriss wir auch alles ganz gut dargestellt. Nur nervt mich immer wieder ein Problem:
Wenn ich das Modell in 3D manuell kontrollieren möchte, verwende ich oft den dicken Markierungsrahmen. Ich ziehe den Rahmen auf, wechsle mit Strg+3 in die 3D Darstellung und mir zeigt es dann die Leitungen der Lüftung nie an. (Siehe erste Abb)
Wenn ich allerdings nochmal Strg+3 klicke und somit auch alles außerhalb des Markierungsrahmens anzeigen lasse, dann erscheinen auch die Leitungen. (Siehe nächste Abb)
Sobald mein Markierungsrahmen an irgendeiner Position die Leitung kreuzt, wird diese nicht geschnitten sondern gänzlich ausgeblendet.
Kann man das irgendwie so abändern, dass die Leitungen wie die Wände, Decken oder andere Objekte geschnitten werden?
LG Lukas
vor 4 Wochen
Guten Morgen, zunächst empfehle ich Ihnen, die 3D-Filter Einstellungen zu überprüfen.
https://community.graphisoft.com/t5/Modellierung/3D-Filteroptionen-in-Archicad/ta-p/391566
Gruss,
Matteo.
vor 3 Wochen
Hallo,
daran hatte ich auch schon gedacht, aber meines Erachtens sind hier alle relevanten Parameter richtig eingestellt.
LG Lukas
vor 3 Wochen
Hallo
wenn Sie den Befehl „3D-schnitt“ verwenden, werden sie auch nicht angezeigt?
Ansicht > Elemente in 3D Ansicht > 3D-Schnitt ausführen
Gruss,
Matteo.
vor 3 Wochen
Hallo
ja, hierbei werden die Elemente angezeigt, das war bisher immer meine etwas umständlichere Lösung anstelle des Markierungsrahmens.
Vielleicht noch ein Hinweis: Sobald der Markierungsrahmen eine der Leitungselemente durchtrennt/berührt, wird diese gänzlich nicht angezeigt. Geht der Markierungsrahmen an der Leitung vorbei und schneidet diese somit nicht, wird alles korrekt angezeigt.
LG Lukas