abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

BIMCloud-Zugriff via https / reverse proxy geht nicht mit 26 aber mit 28 ??!!

torben_wadlinger
Virtuoso

Mein Netzwerk regelt über einen Nginx Proxy Manager (NPM) die Zugriffe von außen. Darunter auch die BIMCloud, d.h. ich habe einen BIMCloud Manager, auf den über den NPM (inkl. SSL) zugegriffen wird. So weit, so gut. 

Gestern wollte ich von zu Hause aus auf ein 26-Projekt zugreifen (ohne VPN) und siehe da, es ging nicht (und geht immer noch nicht). In der Netzwerkdiagnose von Archicad 26 (und 25) erscheint die folgende Meldung (ungültiges Zertifikat) :

torben_wadlinger_0-1755512169463.png

Das ist natürlich Quatsch, denn der Server hat ein gültiges SSL-Zertifikat (letsencrypt) und lässt sich über die URL via Browser auch aufrufen und man kann sich dort natürlich anmelden. Meldet man sich als Admin an, dann sieht man in den Verbindungseinstellungen auch, dass die Verbindung zur URL funktioniert (ist grün).

Unter AC 28 dagegen funktioniert alles!

Ich glaube, dass AC in der Version 26 und älter ein veraltetes Zertifikat benutzt und daher vom Server abgewiesen wird oder ein veraltetes Protokoll benutzt.

Der BIMCloudManager ist übrigens auf dem neuesten Stand - daran liegt es also nicht. Und es ist egal, ob Mac oder Windows.

0 ANTWORTEN 0